kann mit jemand bezüglich Lautschrift weiterhelfen?
Ich benötige für die Erstellung eines Gutscheins die korrekte Schreibweise/Darstellung des Wortes „Renitenz“ in Lautschrift. Was ich bisher gefunden habe, ist „renitent“ [reni’tEnt], wobei das „E“ als griechisches Epsilon geschrieben ist. Ich bin mir aber bei der Endung von „Renitenz“ nicht sicher, wie die genau aussehen muss, eventuell [ts]??? Habe auch im Web keine zuverlässige Hilfe gefunden. Und da sie (die Beschenkte) Lehrerin am Gymnasium ist, sollte es schon korrekt sein
Wenn mir also jemand mit der korrekten Schreibweise weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.
Anmerkungen:
- Das [r] wird für das Deutsche meist so angegeben. Gemeint ist damit nicht der alveolare Trill, wie er im Italienischen oder Russischen vorkommt. Es handelt sich vielmehr um ein Platzhalterzeichen, das besagt: Im Deutschen kann man den r-Laut ohne Bedeutungsveränderung beliebig wählen – sei es »gerollt«, »kehlig« oder wie das im Volksmund sonst bezeichnet wird. Die meisten Muttersprachler des Deutschen sprechen tatsächlich ein [ʁ].
- Der Bogen unter der Affrikate (Plosiv [t] + Reibelaut [s]) ist optional.
Hallo Christopher,
Eine Frage, warum hast du das [e] und das [i] kurz gelassen? Weil es ein Fremdwort ist (ich dächte, gelesen zu haben, dass in Fremdworten kurze geschlossene Vokale auftreten können)?
Ich hätte jetzt nämlich [ʁeːniːˈtɛnʦ] geschrieben.