Lautschrift schreiben (Phonetik)

Hallo!
Ich möchte gern entweder ein Wort schreiben (Englisch), bzw. einen Text eingeben und mittels knopfdruck die Lautschriftversion erscheinen lassen. Da es etwas mühsam ist die Lautschrift selbst richtig hinzuschreiben, stelle ich mir vor, dass ein Program auf ein entsprechendes Wörterbuch zurückgreift.
Kennt jemand ein solches Programm?
Grüsse,
Mike

Hallo Mike!

Ich möchte gern entweder ein Wort schreiben (Englisch), bzw.
einen Text eingeben und mittels knopfdruck die
Lautschriftversion erscheinen lassen. Da es etwas mühsam ist
die Lautschrift selbst richtig hinzuschreiben, stelle ich mir
vor, dass ein Program auf ein entsprechendes Wörterbuch
zurückgreift.

Mit dem Keyman (http://www.tavultesoft.com/keyman/) kannst du die IPA-Symbole schreiben.

MfG,
Car

Hallo Car!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bei Keyman geschaut. Mir scheint es eine komplizierte Sache zu sein. Wie ich aus der Webseite entnommen habe, kann man ein Text mit anderen Buchstaben/Charakter überschreiben. Zuerst müsste man die Tasten mit den neuen Charakter belegen (wie) und das Problem besteht weiter, dass ich nicht MEINE Phonetik einsetzen, sondern auf ein anerkanntes Wörterbuch zurückgreifen möchte.
Kannst Du (oder jemand) mir weiterhelfen bitte?
Grüsse,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bei Keyman geschaut. Mir
scheint es eine komplizierte Sache zu sein. Wie ich aus der
Webseite entnommen habe, kann man ein Text mit anderen
Buchstaben/Charakter überschreiben. Zuerst müsste man die
Tasten mit den neuen Charakter belegen (wie) und das Problem
besteht weiter, dass ich nicht MEINE Phonetik einsetzen,
sondern auf ein anerkanntes Wörterbuch zurückgreifen möchte.

Nein, es muss nichts überschrieben werden oder neu belegt werden, es wird einfach eine weitere Tastatur hinzugefügt und du kannst dann per Tastendruck zwischen deiner normalen Tastatur und der IPA-Tastatur wählen. Wobei dann immer noch das Problem besteht, dass du dann alles selber eintippen müsstest.

MfG,
Car

Hallo, Mike,

ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft: http://www.bergsoft.de/german/index.html

Dort auf „Wie man’s spricht“ drücken. Es gibt eine Demo-Version.

Gruß

Marta

Liebe Marta,
Ich habe bei Bergsoft geschaut und werde die Demo-version austesten. Es hat den Anschein genau das Richtige zu sein. Besten Dank!
Grüsse,
Mike