Lautschriftsuchmaschine

Liebe Com,

weißt jemand von euch, ob es eine Art „Lautschriftsuchmaschine“ gibt, sprich etwas vergleichbares wie google/duden, in dem man gewisse lautschriften eingibt, und gefunden werden alle wörter, die diese laute enthalten?Ich würde nämlich gern eine Liste aller deutschen/englischen Wörter haben, welche æp/ɛp ( APP ) enthalten…

Gruß und danke für die Hilfe!
Jan

Hallo Jan,

was du suchst ist wohl ein Korpus mit phonetischer oder phonologischer Annotation. Ob es da etwas frei verfügbares gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Kronf

was du suchst ist wohl ein Korpus mit phonetischer oder
phonologischer Annotation. Ob es da etwas frei verfügbares
gibt, weiß ich allerdings nicht.

Auch wenn das hilfreich wäre, es muss nicht zwangsläufig ein Korpus sein. Ich denke, das beste wären vermutlich zwei Wortlisten (Deutsch und Englisch), deren Wörter auch auf IPA transkribiert sind. Da reicht quasi eine einfache Liste ohne weitere Annotationen. Ich frage mich, ob nicht Wiktionary da helfen könnte… dort ist meist IPA mit angegeben für deutsche und englische Wörter, evtl. wird man fündig, wenn man ɛp bzw. æp eingibt?

Eine Alternative wäre, sich zu überlegen, welche Schreibweisen diese beiden Aussprachen haben könnte, z.B. im Deutschen „epp“, „ep“, „äpp“, „äp“, „eb“, „ebb“, „äb“, „äbb“ (das müsste man genauer überprüfen, z.B. ginge „Äpfel“ und „veräppeln“, aber nicht „Ebbe“ oder „episch“) und im Englischen eben „app“ und „ap“. Mehr fallen mir momentan nicht ein, aber mit Zeit und klugen Suchstrategien könnte man damit eine Menge in einer normalen Wortliste aufspüren.

Vermutlich geht es darum, daraus Wortspiele zu machen, wie APPfel, verAPPeln, mind the gAPP… :wink:

Grüße,

• André