Lautsprecher -Alternativen

Hallo,

ich hoffe, hier auf Experten zu stoßen in Sachen Lautsprecher mit raumfüllendem Klang.
Ich interessiere mich für den Beosound 2 vom Bang und Olufsen, bin aber auch offen für Alternativen.
Habt ihr Vorschläge, zu vergleichbar guten Lautsprechern oder gar besseren???

Offensichtlich gibst du für gute Lautsprecher auch gutes Geld aus. Dann kann es nur einen Rat geben:
hötr dir das ganze mindestens life vor Ort an, besser noch zu Hause. Mit der Musik, die du magst.

Dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtijall. Jeder hat einen völlig anderen Hörgeschmack. Der eine stellt alles auf linear und hört Orchester, der ander dreht Bässe und Höhen auf Anschlag und hört Rockmusik., der dritte dreht den Bass weg und hört Klassik. Und dem vierten ist alles egal, er hört Schlager aus den 50ern.
Da kann dir niemand was sagen.

Btw., Preis macht noch keinen Klang. Und: für Zimmerlautstärke reichen 0,2Watt - wenn das den Lausprecher auch in Bewegung setzt.

2 Like

Hallo,

Unter „raumerfüllenden Klang“ verstehe ich "Raumklang. Der benötigt passende Quellen, die im Allgemeinen bei Videoproduktionen vorkommen - ob nun per BlueRay, Streaming oder so mancher Übertragung im Linear-TV.

Nahezu die gesamte Musik kommt in Stereo, das ist ein zwei Kanal-Verfahren. Hier wird nur der Raum vor dem Hörer simuliert.

Der kommt ja nur als Mono-Lautsprecher. Aus meiner Sicht das Gegenteil von Raumklang. Und wenn man das System in der Stereo-Variante möchte, dann kann man nur Musik von Google hören - keine CD, keine BlueRay, kein Filmstreaming. Für mich wäre dieser Lautsprecher nichts.

Aber vielleicht habe ich Deine Ansprüche auch nur verstanden.

Bang & Olufsen verpackt seine Technik gerne in besonderes Design. Dann garnieren sie es mit besonderen Materialien. Dafür bezahlt man gerne auch einen besonderen Preis. Andere Produkte mit ähnlichen Eigenschaften sind mitunter deutlich preiswerter.

Grüße
Pierre

P.S.: verstehe meine Antwort bitte als offene Diskussionsgrundlage. Meine Absicht war es nicht, Dich, Deine Idee oder das Produkt zu diskreditieren.

1 Like

Vielen herzlichen Dank!
Ich stehe noch am Anfang meiner Recherchen, der Beosound wurde mir von jemandem empfohlen. Ich bin aber wie gesagt offen, brauche nicht unbedingt das allerbeste Design, wenn andere Lautsprecher besser sind. Der Klang ist entscheidend. Probehören möchte ich auch, aber erstmal muss ich mir einen Überblick verschaffen…

Dann solltest Du vielleicht damit beginnen, Deine Ansprüche und Nutzung zu definieren. Wofür willst Du die Lautsprecher nutzen und welche Komponenten hast Du bereits?

Grüße
Pierre

1 Like

Ist zwar richtig, aber die Firma bietet eine geniale Lösung an, um Stereo genießen zu können: einfach 2 Lautsprecher zu kaufen, sofern das Taschengeld ausreicht. Dabei kann sogar Geld gespart werden, von dem ein Stück Holz angeschafft werden kann, um später vor Ärger da reinzubeißen zu dürfen…
Hab selbs 2 AIVA Boxen mit Bose Bestückung,lange nicht so teuer wie Bang und trotzdem seit Jahren sehr zufrieden.

Servus,

an welcher Anlage möchtest Du die Boxen denn betreiben und was ist Deine bevorzugte Musikrichtung?

bye
Rolf

Was ist denn dein Ziel und was hast du für eine Anlage. Oder soll es rein als Box fürs Handy und Radio und co. sein? nähre angaben sind da zur Beantwortung hilfreich.

Wenn ja kann man sich auch mal den Zeppelin von B& w anschauen, weiß aber nicht, ob dieser noch gebaut wird.

Vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung!
Höre eigentlich kreuz und quer alles, von Alternative Rock bis Schlager.
Möchte nur von einem MP3-Player abspielen, aber der Raum (40 qm) sollte schon einen vollmundigen Sound erhalten.

Ich sehe gerade, dass ich da Mist erzählt habe. Ich bitte um Entschuldigung. Der zweite Lautsprecher lässt sich nur „anschließen“, wenn der erste die Funktion Google Assistent besitzt.

Als Quellen hat man Airplay, Chromcast, 2 Streaming-Apps und eine Klinkenbuchse.

Die modernen „Ghettoblaster“ zeigen recht eindrücklich, was heutzutage an Lärm und Bass aus einem kleinen Gehäuse erwartet werden kann. Daher gehe ich davon aus, dass der 13er Lautsprecher in dem Gehäuse ausreichend Lautstärke erzeugt und Lautsprecher nicht all zu nervig klingen. (Wobei mir persönlich, obwohl ich viel und gerne Musik höre, der Preis von mehr als 2.100 € für einen Mono-Aktivlautsrecher für einen MP3-Player deutlich zu viel Geld wäre.)

Aber B&O bietet Dir ein 30-tägiges Test- und Rückgaberecht. Du kannst Das Ding also bestellen und bei Dir selbst testen, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Grüße
Pierre