ich habe meinen Laptop seit 3 Jahren und seit ein paar Tagen funktionieren plötzlich die eingebauten Lautsprecher nicht mehr (es kommt kein Ton, egal auf welcher Internetseite, auch nicht der „Willkommenston“ nach dem Hochfahren, auch nicht über Kopfhörer). Ich habe an den Einstellungen nichts verändert und habe auch schon über Systemsteuerung -> Sound die Einstellungen überprüft und meiner Meinung nach passt alles.
Hat jemand noch Vorschläge zur Problemlösung?
vielleicht ausversehen stumm geschaltet? die meisten notebooks liefern dazu tastenkombinationen mit. normalerweise gibt es einer taste mit der aufschrift „FN“ (meist noch andersfarbig bedruckt). wird die in kombination mit einer anderen gedrückt, kann man grundlegende einstellungen ändern. darunter u.a. helligkeit, kontrast, lautstärke - und man kann eben auch den ton ganz ausstellen.
besagte andere tasten haben dann immer noch zusätzliche aufdrucke, meist in der farbe, mit der die „FN“-taste bedruckt ist.
ansonsten: ist die richtige soundkarte gewählt? ist der treiber fehlerfrei installiert?