Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen neuen Rechner, das funktionierte auch soweit gut, anfangs, nun sind die Lautsprecher stumm, ich hab schon ein neues Paar Boxen besorgt, die sind ebenso stumm wie die alten. ich weiss nicht was ich tun soll da es ja offensichtlich schon funktionierte, wir haben sogar einen Film gesehen, und nun ist totenstille- was muss ich tun? verzweifelte Grüße von Nicole
Hallo Nicole,
welches Betriebssystem hast Du auf dem neuen Rechner ?
Wenn Windows 7, dann gehe mal in START-> Systensteuerung->Hardware & Sounds->Audiogeräte verwalten->Wiedergabe: Hier muss der grüne Haken bei LAUTSPRECHER sein. Bei Aufnahme: Mikrofon.
Wen dass so eingestellt ist, gehe mit der RECHTEN Maustaste auf das BRAUNE Lautsprechersymbol in der Schnellstartleiste unten rechts.Soundmanager auswählen->den blauen Pfeil für anklicken. Es muss ein Testsound für Lautsprecher links und rechts zu hören sein.
Wenn nicht: Mit rechter Maustaste einmal das WEISSE
Lautsprechersymbol in der Schnellstartleiste anklicken
und Lautstärkemixer anwählen. Kontrollieren ob der Regler für Lautsprecher oben ist das Symbol Lautsprecher nicht stummgeschaltet ist.
Letzte Möglichkeit: Ist an Deinem Monitor eventuell
eine Lautstärkeregelung zu niedrig oder eine Stummschaltung aktiviert ? (Wenn Regelung am Monitor vorhanden)
Sind eventuell die beiden Stecker für Lautsprecher und Mikrofon vertauscht, falls eine Webcam im Monitor integriert ist?
Wenn Alles nichts hilft, müsstest Du eventuell den Treiber für den Sound aktualisieren. Dazu musst Du aber
erst feststellen, welche Soundkarte im PC ist.
Das wäre dann ein neues Kapitel.
Viel Erfolg.
Grüsse Andreas
An deinem Rechner sind mehrere Ausgänge für die Boxen. Überprüfe dies in dem du das Boxenkabel in die verschiedenfarbigen Ausgänge steckst. Wenn das nicht hilft könnte es an deiner Soundkarte liegen. Der Rechner müsste ja noch Garantie haben. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hallo Nicole,
ich nehme an, die Lautsprecher sind über einen sog. Klinkenstecker hinten bzw. vorn an der Soundkarte des PC angeschlossen.
Überprüfe bitte folgendes:
- Steckt der Klinkenstecker in der richtigen Buchse.
- Ist eine externe Stromversorgung (Netzteil) für einen evt. Lautsprecherverstärker angeschlossen und funktionsfähig.
- Überprüfe die Windows Lautstärkeregelung - dazu das Lautsprechersymbol in der Taskleiste unten rechts öffnen und überprüfen, ob die Häkchen bei „Ton aus“ entfernt sind.
Überprüfe unter ->Optionen ->Eigenschaften die Einstellungen. - Überprüfe in der Systemsteuerung die „Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte“
Sollte dies alles keinen Erfolg bringen, könnte die Soundkarte defekt sein.
MfG Mario
Hallo Mario, bis auf das Optionen-Eigenschaften der Einstellung hab ich das alles schon gemacht, das versuch ich noch mal, kann denn die Soundkarte schon defekt sein, das Gerät läuft doch gerade erst mal 3 Wochen
Danke und nette Grüße von Nicole
Ja, das wäre bitter wenn die Soundkarte defekt wäre, ich hab die ewige hin und herrennerei echt satt, danke für die Antwort. Nette Grüße von Nicole
Danke für die ausführliche Antwort, ich hab das erst mal kopiert und werde das ausdrucken, dann nach Schema x vorgehen und sehen was passiert.
Herzliche Grüße Nicole
Hallo Nicole,
von einem Defekt der Soundkarte gehe ich im Moment auch nicht aus - aber auszuschließen ist nie etwas.
Hast du dir schon mal in der >ComputerverwaltungGerätemanagerComputerverwaltungEreignisanzeigenAnwendungenSystemFehler
Hallo Mario, ja nu hab ich alles nachgesehen, nach Plan abgearbeitet, bei Fehlern in der Ereignisanzeige handelte es sich um Sachen, die definitiv nix mit der Soundkarte zu tun hatten, nu bin ich genauso weit wie vorher und weiss nicht weiter, irgendwie finde ich auch diese Soundkarte nicht auf meinem Rechner, wie oder wo suche ich da? ich finde Grafikkarte, Festplatte und alle anderen Komponenten und irgendwie ist da nix mehr übrig, der Sound hat ja funktioniert, anfangs,…ratlos grüßt Nicole
Hallo Nicole,
die Soundkarte findest du im >GerätemanagerAudio-, Video- und GamecontrollerSystemsteuerungSounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte
Hallo Mario, hurra hurra, ein lieber Freund war gestern zu Besuch, er versorgt bei sich in der Firma das Netzwerk, hat die Sache mal eben in die Hand genommen, der Fehler war: ich hatte den Treiber für den Sound versehentlich 2x installiert, das hat meinen Rechner dermassen aus der Fassung gebracht! Nun ist alles gut und ich danke nochmals herzlich für deine Mühen und wünsche noch ein schönes Restwochenende. Herzlichst Nicole (und gleich sehn wir uns noch einen Film an…)