Lautsprecher an optischen TV-Ausgang?

Hallo an alle Experten
Mein neuer TV hat nur 2 Audio-Ausgänge: Kopfhörer + optisch (neben der RGB-Buchse in/out). Ich möchte nun externe Lautsprecher daran anschließen, bin aber ganz unsicher, welche Komponenten ich dazu brauche. Am liebsten hätte ich die Boxen von der Stereo-Anlage weiterbenutzt. Die haben Cinch-Stecker. Wenn ich das optische Signal über einen Umwandler an die Stereoanlage leite, habe ich zwar den Ton auf den Boxen, kann aber die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung des TV (LG 37LS575S) regeln. Der alte Sony-Verstärker hat keine FB. Am Kopfhörerausgang kann ich die Boxen vom PC (Klinke) anschließen, deren Qualität unterscheidet sich aber kaum von den eingebauten Lautsprechern. Was würdet Ihr mir als preiswerteste und einfachste Lösung vorschlagen?

Kabel Fernseh- Kopfhörer (Klinke) auf Stereoanlage (Cinch).
Aber bitte die Lautstärke des Verstärkers langsam aufdrehen!

Danke, Groldi, auf die einfachen Dinge kommt man zuletzt. Der Tip funktioniert!

Der optische Ausgang ist in erster Linie dann sinnvoll, wenn man das Surround-Angebot einer Sendung/eines Films nutzen möchte, z.B. Dolby Digital 5.1 oder DTS

Dazu ist ein AV-Receiver mit optischem Eingang nötig, an dem die Boxen angeschlossen werden.
Da der optische Ausgang des Fernsehers NICHT regelbar ist, muss die Lautstärke dann am Verstärker geregelt werden.

Gruß Jo64