Lautsprecher aus einem Glas Wasser

Liebe Wissende,

zur Abwechslung mal nichts gefährliches… :wink:
ich habe gestern Abend bei Galileo-Mysterie eine Reportage über Geister etc… gesehen.
Es ging um eine Familie bei der es Spukte. U.A. um die Geräusche von Geister.
Es stellte sich heraus, dass es sich um Infra-Schall handelte, das erklährte auch die anderen Phänomäne, wie Erscheinungen, Kälte, usw…
Aber für die Geräusche hätte es auch noch eine andere Möglichkeit gegeben: Ein Glas Wasser.
Es gab mal einen Fall, schon länger her, wo immer wenn eine Familie sich im Wasserkessel, Wasser kochte, hörten sie Stimmen!
Sie beachteten niemand, außer ein Physiker: er fand heraus, dass zu dieser Zeit, ein Radioturm in der Nähr zu finden war.
Der Kessel stand ganau auf einem bestimmten Fleck, wo sie das Radioprogramm (!!!) hören konnten… Da könnte man sich doch eine Menge kosten ersparen: Einen heißen Tee, das Radioprogramm daneben, …
Egal, jedenfalls zeigte der Forscher, also dieser Forscher der die Familie untersuchte, was heutzutage das Problem mit „Geister“ haben, ein Vergleichsexperiment vor, wo er einen kleinen CD-Player nahm, dann hat er die Lautsprecher gegen ein Heardset ersetzt, nur hat er die kleinen Knöpfe was man sich sonst ins Ohr steckt entfernt, und die zwei Kabeln auf ein Stück Alufolie geklebt. Er schaltete das Radio ein, man konnte nichts hören, klar!
Nun aber kommt es: er nahm einfach ein Glas Wasser, und stellte es einfach auf die Alufolie, und das Wasser schwingte, und man konnte es genau hören, was auf der CD was.
Er sagte noch dazu, dass man das zu Hause nachmachen kann.
Ich probierte es heute natürlich gleich aus, aber ich konnte nichts hören; was habe ich falsch gemacht???
liegt es daran, dass ich die Kabeln dort angesteckt hatte, wo sonst die Kopfhörer (nicht die Lautsprecher) angesteckt werden? Denn da kommt ja der Ton viel leister hinaus, aber ich habe so laut aufgedreht, wie es geht!

Danke im Voraus, Alex.

Hallo,

liegt es daran, dass ich die Kabeln dort angesteckt hatte, wo
sonst die Kopfhörer (nicht die Lautsprecher) angesteckt werden?

das könnte durchaus der Grund für den ausgebliebenen Erfolg sein. Dem Speaker-Ausgang ist ein kleiner Leistungsverstärker vorgeschaltet, um den (oder die) niederohmige(n) Lautsprecher treiben zu können. Ein Stück Alufolie ist ebenfalls eine sehr niederohmige Last. Den zarten Line-Out-Ausgang wird sie einfach kurzschließen.

Gruß
Martin