Lautsprecher: Bassmembran 'lockern'

Hallo!

Ich hab hier zwei Autolautsprecher (Magnat, nix dolles), 3 Wege-System. Problem: bei einem der Lausprecher sitzt die Bassmembran fest. Lässt sich keinen Millimeter bewegen - und dementsprechend klingt das dann auch.

Kann man da was machen (also, außer wegwerfen :wink:?

Schönes Wochenende euch allen!
mabuse

Hallo mabuse,

Problem: bei einem der Lausprecher sitzt die
Bassmembran fest. Lässt sich keinen Millimeter bewegen

Einen Lautsprecher kann man kaum „reparieren“, man kann ihn eigentlich nicht auseinandernehmen. Da kann das Chassis verzogen sein (irreparabel) oder der Magnetkern ist verrutscht (auch nicht zu raparieren). Wenn die Membran sich gar nicht mehr bewegen läßt, sitzt die Schwingspule schief und ist wahrscheinlich schon beschädigt. Die müsste dann auch erneuert werden - das würde sich nur bei einem sehr hochwertigen Lautsprecher lohnen.

Kann man da was machen (also, außer wegwerfen :wink:?

Ich denke, nichts, außer wegwerfen.

Gruß Heinz

Hi
da wird wohl die Schwingspule grund gehabt gaben fest zugehen. Überlastung bis zur Schmelze, verschobener Magent, feuchte Umgebung und Korrosion… schau halt rein, im Eimer ist er ja eh.
your PITA

Hi
man kann selbstverständlich den LS von der schwinspule bis zum Korb zerlegen… nur ists sicherlich bei nem Magnat Car-Speaker rein interessehalber sinnvoll, nicht zum Reparaturzweck.
your PITA

Hallo Mabuse,
auch für einen Lautsprecher ist zu viel BUMM BUMM auf Dauer schädlich :smile:)
Wenn die Schwingspule verzogen ist, dann hilft leider nur wegwerfen.
Trotzdem…Frohe Weihnachten.
Gruß, Edi