Ich habe eine musikanlage mit Boxen im Wohnzimmer stehen. Habe im ganzen Haus in allen Zimmern Lautsprecher die alle an der Anlage angeschlossen sind oder waren. In zwei Räumen wurde neu verputzt da der alte Verputz kaputt war. Leider wurden dabei lautsprecherkabel beschädigt.. ich habe ein Messgerät da, weiß aber nicht genau was ich da einstellen muss um zu messen welche Kabel zu welchen lautsprechern gehören.. das Gerät ist ein Digital multimeter M39 00.. es wäre nett wenn mir jemand helfen würde dass ich diese Kabel wieder verbinden kann im voraus vielen Dank mit freundlichen Grüßen
Wenn das alles identische Lautsprecher sind, die jeweils mit eigenem Kabel angeschlossen sind, würde bei einer Widerstandsmessung ein mehr oder weniger identischer Wert (Kabellänge hat etwas Einfluss) herauskommen, wenn man von der Seite der Anlage aus das Kabelpaar misst. Ein durchtrenntes Kabel würde einen unendlichen Widerstand ergeben, ein beschädigtes Kabel mit Glück einen höheren Widerstand als erwartet.
Besser wäre natürlich ein Gerät mit dem man den Ort der Beschädigung lokalisieren kann. Das geht mit einem Multimeter nicht.
Erstmal vielen Dank, für die Antwort. Also ich habe mit diesem Gerät keine Ahnung wie ich das einstellen muss ich weiß nur dass ich die Kabel die kommen ja aus der Wand raus im Wohnzimmer und ich bräuchte praktisch die Daten von dem von dem Lautsprecher von der Toilette und vom Bad was muss ich da auf diesem multimeter einstellen und was für eine Wert habe ich zu erwarten wenn ich beide Kabel gefunden habe? Hat ja jeder Lautsprecher hat ja zwei Kabel und wenn ich die richtigen finde im Wohnzimmer müsste das multimeter ja aufschlagen oder einen Wert anzeigen und wenn dir jemand sagen könnte genau was ich auf dem Gerät einstellen muss und was für ein Wert ungefähr angezeigt werden muss dass ich die richtigen beiden Kabeln habe müsste das ja klappen. Kann es sein , darf ich erst was angezeigt bekomme einen Wert wenn ich die beiden richtigen Kabeln finde und sollten es die falschen seiin, zeigt dann das Gerät überhaupt einen Wert an oder steht da null?
Allerdings verstehe ich deine letzten Satz nicht ganz, ich dachte ich könnte mit dem multimeter feststellen welche der fünf Kabe,l am Lautsprecher sind ja nur zwei angeschlossen, genau diese zwei zu finden? Der Lautsprecher hat ja zwei lötpunkte, wo diese beiden Kabel angeschlossen werden die ich brauche. Wie angeschlossene kabelverbindung, ich hoffe ich drücke mich richtig aus hat ja fünf kleine dünne Kabel drin und zwei von diesen fünf sind ja angedeutet. Und genau diese zwei muss ich ja finden und diese am Verstärker anzubringen. Und das dachte ich könnte ich mit dem multimeter herausfinden welche beiden das sind.
Zu jedem Lautsprecher führt ein Leiterpaar. Entweder zusammen in einer Isolierung oder sonst üblicherweise farblich oder durch Muster/Querschnitt der Isolierung zu erkennen. Und diese Adernpaar sollten normalerweise so am Verstärker vorliegen, dass man erkennen kann, welche beiden Leiter ein Paar für einen Lautsprecher bilden. Misst Du auf einem solchen Paar den Durchgang ist dieser gegeben, wenn das Paar nicht beschädigt ist. Welcher Lautsprecher das konkret ist, kannst Du nur ausprobieren, indem Du das Adernpaar am Verstärker auflegst, und horchst, wo die Musik spielt.
Wenn Du nicht erkennen kannst, welche Leiter ein Paar bilden, musst Du einen beliebigen Leiter nehmen, und den Durchgang gegen alle anderen Leiter testen. Wenn Du Glück hast, erwischt Du ein unbeschädigtest Paar, und irgendwann wird Dir Durchgang signalisiert. Dann kannst Du dieses Paar am Verstärker auflegen, und schauen, wo die Musik spielt. Dieses procedere dann für alle weiteren Adern durchspielen. Adern, die über bleiben, gehören zu beschädigten Paaren.
Danke für deine ausführliche Schilderung. Ich werde das ausprobieren und ich glaube ich habe jetzt kapiert um was es geht. Das werde ich hinbekommen ich werde mich noch mal melden wenn es geklappt hat und bedanke mich im voraus für dein bemühen.