Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine ältere Yamaha Box und suche dafür einen Lautsprecher mit dem ich den eingebauten Celestion K6l 50mr ersetzten kann, leider habe ich keine weiteren Angaben Ohmzahlen etc. nur die bezeichnung und bin im Internet nicht fündig geworden. Eine Anfage an Celestion blieb bis jetzt unbeantwortet.
Vielen Dank schon mal…
ich habe eine ältere Yamaha Box und suche dafür einen
Lautsprecher mit dem ich den eingebauten Celestion K6l 50mr
ersetzten kann
Hallo Herr Kiffner,
es gibt ja tausende von Lautsprecherchassis so das es nicht verwundert wenn ich dieses K6l 50mr nicht kenne.
Falls das K6l 50mr Chassis nicht elektrisch defekt ist, so kann man dieses mit einer Impedanzmessung ausmessen und somit die sogenannten Thiele Small Parameter ( TSP ) ermitteln. Diese TSP beschreiben das Verhalten des Chassis ganz genau und dann geht man auf die Suche nach einem neuen Chassis mit nahezu den gleichen Parametern. Mit meiner Software HBX auf www.audio-software.de können Sie diese Impedanzmessung durchführen. Allerdings sollte man sich dazu schon etwas mit Lautsprechern und Elektronik auskennen.
Mechanisch darf das Chassis aber auch nur etwas an Sicke oder Membran beschädigt sein, ansonsten kommen zu falsche Messwerte für die TSP heraus.
Unter http://www.hifi-forum.de/viewforum-30.html gibts übrigens viele Lautsprecherselbstbauer , eventuell hat dort einer schon mal mit dem Celestion K6l 50mr zu tun gehabt.
Mit besten Grüßen von
Gerald Matz
Bitte mit mir direkt Kontakt aufnehmen.
[email protected]
0172-2174248