Lautsprecher für alte Pilot - Boxen

Hallo,

Ich suche für meine zwei alte Boxen (ca. 1980) passende Lautsprecher.

Es handelt sich um Boxen der Firma Pilot GmbH aus Wiesbaden.

Typ: Pilot V-2
100/150 Watt
4 Ohm

Es sind 3 Lautsprecher verbaut.

Mein örtlicher Händler bekommt für diesen Typ keine Lautsprecher her.

Anscheinend ist es so, dass es nur Sinn macht, für die Weichen passende Lautsprecher vorzusehen. Also genügt es herauszufinden welche Art von Weichen in der Box(?) verbaut sind?

Leider Habe ich beide originale Tieftöner nicht mehr. Die originale Hochtöner sind noch verbaut.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

es macht wenig Sinn und wird vielleicht klanglich enttäuschend sein, für die vorhandenen Weichen andere Lautsprecher einzubauen.

Üblicherweise wird versucht, mit Frequenzweiche und Lautsprechertypen ein möglichst befriedigendes Klangspektrum herauszufinden. Also Lautsprecher und Weiche müssen zusammenpassen. Werden nun andere Lautsprecher verbaut, stimmt das Ganze nicht mehr.

Versuche also, komplett neue Lautsprechersätze (die von der Größe her passen) mit dazugehöriger Weiche einzubauen.

Hier eine Beispielseite (keine Empfehlung)
http://www.lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm

Gruß Heinz

es macht wenig Sinn und wird vielleicht klanglich enttäuschend
sein, für die vorhandenen Weichen andere Lautsprecher
einzubauen.

Also ist es trotzdem ein klangliches Lotteriespiel, selbst wenn man weiß um welche Weichen es sich handelt, entsprechende Lautsprecher zu verbauen.
Die Gefahr ist zu groß dass es sich enttäuschend anhört.

Gut, das wusste ich bisher nicht!

Üblicherweise wird versucht, mit Frequenzweiche und
Lautsprechertypen ein möglichst befriedigendes Klangspektrum
herauszufinden. Also Lautsprecher und Weiche müssen
zusammenpassen. Werden nun andere Lautsprecher verbaut, stimmt
das Ganze nicht mehr.

Versuche also, komplett neue Lautsprechersätze (die von der
Größe her passen) mit dazugehöriger Weiche einzubauen.

Das werde ich dann evtl. so machen…vielen Dank für deine Antwort und die Beispielseite!

Du hast mir weitergeholfen.

Also vielleicht brauche ich doch keine komplett neue Boxen.

Gruß
Armin

Hallo,
einer der was „vom Fach“ versteht berechnet und baut dir neue Weichen für die neuen Bass-LP. Natürlich kannst du auch nicht einfach neue Lautsprecher kaufen sondern die müssen schon mit den noch verbauten zusammen passen (Übergangsfrequenz, Schalldruck ect.) und auch für die Boxengröße passen. Da es heute nur noch selten und auch nur bei den Markenherstellern Parameter für die einzelnen Lautsprecher gibt muss man sich in mühevoller Kleinarbeit die jeweiligen Parameter ausrechnen und ausmessen.
Du siehst: es wird für dich einfacher sein neue Boxen zu kaufen denn für „Lau“ wird dir das keiner machen
Gruß luedre

Hallo,

mit neuen Boxen bin ich also auf der sicheren Seite.

Wird wohl das vernünftigste sein.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

wenn es sich bei dir um diese oder eine fast identische Box handelt:

http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/742/74229/…

dann hast du Bassreflex Boxen mit außen angeschraubten Lautsprechern.

Du müsstest dann die genauen Durchmesser der Öffnungen für die Lautsprecher ausmessen und eine Kombination finden, deren Lautsprecher ebenfalls diese Maße aufweisen.
Das System muß für Bassreflexboxen geeignet sein.
Falls deine Anlage 4 Ohm Lautsprecher verlangt, sollten diese auch 4 Ohm Widerstand haben (hier ist die Auswahl geringer, da weniger gebräuchlich)

Hier ist der Hochtöner identisch mit dem Mitteltöner (vielleicht als 2 Mittelhochtoöner eingesetzt); auf einem anderen Bild ist der Hochtöner ein speziellerer.

http://abload.de/image.php?img=pilotv2nkuou.jpg

Ist in deinem Fall aber unwichtig, da eh ein neues System eingesetzt wird. Du solltest hier die besten Lautsprecher auswählen, die erschwinglich sind.

Eine gute neue Box wird höchstwahrscheinlich teurer sein.

Gruß Heinz

Hallo Heinz!

wenn es sich bei dir um diese oder eine fast identische Box
handelt:

http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/742/74229/…

ja, fast identisch mit meiner Box. Die Hochtöner sind halt bei mir oben waagerecht
angeordnet. sonst im Prinzip optisch gleich.

Du müsstest dann die genauen Durchmesser der Öffnungen für die
Lautsprecher ausmessen und eine Kombination finden, deren
Lautsprecher ebenfalls diese Maße aufweisen.
Das System muß für Bassreflexboxen geeignet sein.
Falls deine Anlage 4 Ohm Lautsprecher verlangt, sollten diese
auch 4 Ohm Widerstand haben (hier ist die Auswahl geringer, da
weniger gebräuchlich)

Das dürfte so praktisch keine Schwierigkeiten bereiten. Die Weiche bräuchte ich allerdings auch dazu und das ganze sollte natürlich auch klanglich in einem guten Bereich liegen und genau da habe ich inzwischen große Bedenken. Es muss halt alles zusammenpassen (Volumen der Box, Übergangsfrequenz…). „D.W.“ hat darauf verwiesen

Da die Boxen in einem Bereich stehen, in dem nie lauter als Zimmerlautstärke gehört wird, ist die Klangqualität für mich schon wichtig.
Ich habe mich noch nicht entschieden, aber die Tendenz ist schon die, dass ich mir neue Boxen anschaffe, so leid es mir um meine alten „Pilot V-2“ tut.

Gruß Heinz