Lautsprecher für den Fernseher

Hallo liebe Commmunity,

ich würde mir gerne Lautsprecher (All-Round System ? ) für meinen Fernseher holen und wollte euch fragen ob ihr mir da welche empfehlen könntet. Ich würde es gut finden,wenn diese einen guten Klang und Bass haben. Ich habe mal gehört, dass die Lautsprecher von JBL gut sein sollten. bitte helft mir :smile:

hallo

als kernfrage, welches herz der anlage, welchen verstärker hast du? oder kaufst du dir erst einen? was für ein etat hast du für die anlage? und soll es stereo oder dolby surround sein? und was ist ein all-round system?

viele grüße, klaus kossack

Hy,

Der Begriff, den Du suchst ist:

Dolby Surround…

Der hat sich als umgangssprachlich für „Mehrkanal“ eingebürgert - im Gegensatz zum klassischen „Stereo“…

Streng genommen gibt es aber viele Mehrkanalsysteme, dolby Surround ist nur eines der ersten, dass populär geworden ist, daher sagen viele Leute Dolby Surround, owbohl sie vielleicht sreng genommen was anderes meinen.

Dolby ist eine US-Firma, die in dem Bereich viel macht (DTS ist eine andere)…

Üblicherweise hat man heute als Minimum bei so einem System eine 5.1 Konfiguration. Das meint: 5 „kleine“ Lautsprecher und einen Subwoofer… Die 5 werden dann so verteilt: Einer in die Mitte, also nahe des Fernsehers. Das ist der Center. Dann links und rechts jeweils ienen, so wie gehabt bei Stereo. die restlichen beiden sind dann die „Surroundspeaker“, die machen die Effekte, die von hinten kommen, logischerweise stellt man sie also meist hinter die Zuhörer, quasi das „stereo von hinten“.

Ich könnte jetzt noch lange weiter… Aber an der Stelle wäre erst mal wichtig zu klären, wo Du gerdae mit Deiner Anlage bist - auf welchem Level und welchen Möglichkeiten - und wo Du mal hin willst… Es bringt nix, Dir jetzt Pordukte um die Ohren zu schlagen, die Spannbreite ist an dieser stelle noch riiiesig - von 50 Euro bis 273467126438732 gibts alles…

Also:

• Was hast Du denn bis jetzt an Geräten da so stehen?
  • Was willst Du ungefäüäääähr ausgeben (ganz grobe Hausnummer, sind 50 Euro viel für Dich oder 27772,-- ?)
  • Willst Du später mal noch aufrüsten (Beamer, Leinwand, BD Player, etc…)?
  • Was genau versprichst Du Dir davon (nur mal nen Film schauen? Oder willst Du ein komplettes Heimkino anfangen mit Popcornmaschine und rotem Plüsch an der Wand?)
  • Wie groß ist Dein Raum?

Dann schauen wir mal weiter :smile:

gruß

Hallo, Bose Solo TV. LG

hallo!

einfach mal bei amazon stöbern und eben nur produkte in betracht ziehen, die mehr als 4 sterne haben.
da gibts mehr als 1’000 ergebnisse :wink:

und ja, JBL ist eine gute marke! ebenso: Sony, LG, Bose, Bower & Wilkins, Harman Kardon, etc.

Denk aber dran: wenn du wirklich „Surround“ haben möchtest (also separat angesteuert: VorneLinks + VorneRechts + HintenLinks + HintenRechts) muss dein Fernseher/Receiver das auch unterstützen. denn das kann nicht jedes modell.

gruß

Hallo Leyla Honey

generelle Empfehlungen für Lautsprecher für einen Fernseher abzugeben, ist etwas schwierig, weil ich nicht weiss, welche Audioausgänge Ihr Fernsegerät hat. Meistens ist es vorteilhaft, wenn man den geregelten Kopfhörerausgang dafür verwendet. In Frage kommen also alle aktiven PC-Lautsprechersysteme mit dem 3,5mm Stereoklinkenstecker. Da baut JBL tatsächlich gute Systeme, aber es kommt natürlich immer auch auf den verfügbaren Platz an.

Ebenfalls denkbar ist es, vom Kopfhörerausgang des Fernsehers mit einem Adapterkabel auf den Line-Eingang (z.B. AUX) eines Stereoverstärkers zu gehen und dann mit normalen Lautsprechern rechts und links vom Fernseher den Ton wiederzugeben.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas