Lautsprecher für fernseher

Hallo und einen schönen guten Tag,
ich habe einen Toshiba LCD-Fernseher mit Kabel digital-Empfang von KabelDeutschland.
Da ich Hörgeräte-Träger bin verstehe ich bei Filmen die Sprache sehr schlecht, weshalb ich an die Anschaffung von Heimkino-System oder Aktiv-Boxen denke.
Kann mir jemand sagen, welche Vor- bzw. Nachteile die beiden Systeme haben und was ich beim Kauf beachten muss?
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Hallo,

wenn es nur darum geht, den Dialog anzuheben, würde ich Aktivboxen wählen. Wenn sie den vollen Surround-Klang von Blueray etc genießen möchten, dann eine komplette Anlage. Die Aktivboxen sind die günstigere Variante, wobei ich keine zu günstigen kaufen würde…früher oder später ärgert man sich wieder. Ich würde mal bei http://www.nubert.de/ oder http://www.teufel.de/ schauen, aber es gibt natürlich auch andere Anbieter die nicht schlecht sind…

Gruß Sebastian

hallo,

ich habe ein heimkinosystem mit extra av receiver. ein nachteil dabei könnte sein dass es ingesammt teurer kommen wird weil man alles seperat kaufen muss. bei komplettsystemen ist alles schon inkludiert wie kabel und verstärker. jedoch kann man sich so sein heimkino individueller zusammenstellen. man kann die besten komponenten selbst auswählen.
komplettsysteme kommen meistens aber auch noch mit dvd oder bluray player.
um die lautsrärke zu erhöhen würden in deinem fall. meiner meinung nach, aktivboxen oder pc lautsprecher genügen. ich habe so ein setup bei einem fernseher mit sehr schlechten lautsprechern. der einzig nachteil dabei ist dass die boxen noch zusätzlich strom brauchen und sich nicht direkt über den fernseher/fernseherfernbedienung bedienen lassen. möglicherweise gibt es aber auch kleine aktiv boxen mit fernbedienung.

ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

lg
dk

Hallo Hans,
bedaure, ich bin KEIN Experte auf diesem Gebiet, jedoch (gelegentlicher) Nutzer einer 5.1 Heimkino-Anlage UND inzwischen auch mit DLP-Beamer und 3,30 m Leinwand ausgestattet. (Ich bin in der glücklichen Lage, ein ganzes Zimmer NUR als Heimkino zu nutzen). Die Lautsprecher und deren Anlage habe ich jedoch nur wegen des akustischen Filmgenusses angeschafft. Ach ja, seit einem Unfall vor gut 2 Jahren trage auch ich ein Hörgerät. Die Anschaffung des Sourrounssystems hat jedoch nichts mit meinem Hörproblem zu tun, zumal sie älter als mein Hörgerät ist.
Mein Tip:
Wenn schon Richard, dann auch Wagner, wenn schon Hörerlebnis, dann ein echtes, sprich: 5.1 Dolby Digital mit THX.
Ach ja, meine Anlage erlaubt sogar den Hörgenuss über alle 6 Lautsprecher, wenn es nicht um einen Film auf DVD oder Blue Ray geht, sondern sogar beim TV-Ton, beim UKW-Empfang und über den 300-fach CD-Player…, das ist für mich Musikerlebns, ja Hörgenuss pur…! Die Tonquelle lässt sich jeweils anwählen und so über die LS ausgegeben.

MfG

Günter

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Mir geht es nur darum die Sprache bei Fernseh-/Spiel-filmen besser zu verstehen.
Nachdem ich allerdings etwas recherchiert habe bin ich jetzt ganz verwirrt.
Wie sieht es mit dem Bose Companion 20 aus, ist gut getestet, aber über die Verständlichkeit der Sprache wird nichts geschrieben.

Auf gut verständliche Dialoge wird ja eigentlich nicht getestet, man spricht dann eher von fein aufgelösten Höhen oder ähnlichem. Mit solchen Boxen würde ich einfach die Höhen und Mitten(falls möglich) am TV-Setup etwas anheben und dann sollte sich auf jeden Fall eine Verbesserung der Dialoge einstellen.

Gruß Sebastian

Hallo,

ich weiß nicht, ob man generell sagen kann, dass für Hörgeräte-Träger ein Surround-System zur besseren Verständlichkeit beiträgt. Allerdings kämen Stimmen dann bspw. nur noch aus dem Center-Speaker, währen Geräusche und Musik aus den Surround-Boxen kommen, weshalb die Stimmen dann klarer zu orten wären. Vielleicht ist das ein Anreiz…?
Man muss aber auch bedenken, dass TV-Boxen generell eher schlecht sind. Besonders seit es ultraflache Fernseher gibt, kann man da keine wirklich wertigen, gut klingenden Boxen einbauen, denn die brauchen schon einen gewissen Platz. Auch kann man am TV, selbst wenn man daran Mehrkanalsysteme anschließen kann, den Sound nicht wirklich gut und fein justieren.
Also wäre die Anschaffung eines AVR (Audio/Video-Receiver)noch nötig…

Viele Grüße,
Erik Schüßler

Unter einem „Heimkino“-System versteht man i.d.R. eine Surround-Anlage, also 5.1, bestehend aus zwei Frontspeakern, einem Center, zwei Rear-Speakern und einem Subwoofer. Dazu braucht man dann noch einen sogenannten AV-Receiver. Der Sound kommt dann von allen Seiten, was einem das Gefühl gibt, mitten drin zu sein. Für die Sprachverständlichkeit bringt Dir das aber überhaupt gar nichts, eher im Gegenteil. Ich würde Dir daher eher zu vernünftigen Stereo-Lautsprechern raten.

Aktiv-Boxen sind Lautsprecher, in denen der Verstärker mit im Lautsprecher-Gehäuse verbaut sind. Wenn Du nur den Fernseher anschließen willst, sind Aktiv-Boxen durchaus sinnvoll - Aktiv-Boxen haben nämlich meist nur einen Eingang; und i.d.R. auch keine Fernbedienung, d.h. auch lauter und leiser machen geht bei Aktiv-Boxen dann nur an den Boxen selbst, und meist ist es auch noch so, dass jede Box einen eigenen Lautstärke-Regler hat und oft ist der auch noch hinten am Gehäuse (aber nicht bei allen). Das muß einem klar sein, wenn man Aktiv-Boxen kauft. Wenn man damit leben kann, ist es eine gute, schlanke Lösung und das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Aktiv-Boxen meist besser als bei einer Kombi von Stereo-Verstärker und passiven Hifi-Boxen.

Wenn du noch mehr Quellen, z.B. CD-Player, DVD/Blue-Ray-Player, PC etc. anschließen willst, und eine Fernbedienung, um die Lautstärker zu regulieren, geht an einem Stereo-Verstärker mit passiven Hifi-Boxen kein Weg vorbei.

Wichtig wäre es zu wissen, welche Ausgänge der Fernseher hat. Um welches Modell handelt es sich?

Wenn Du mir sagst, wieviel Du ausgeben kannst/möchtest und ob Du eher zu einem Surround-System, einem passiven Stereo-System oder einem aktiven neigst, kann ich Dir was konkretes empfehlen.

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es handelt sich um einen Toshiba 32R 3500P Fernseher,
an welchem ein Kabel-Receiver über HDMI angeschlossen ist. Er hat an weiteren Anschüssen noch eine HDMI-Schnittstelle, 2 Scart Anschlüsse und 10 weitere Steckplätze, von denen ich nicht weiss, was diese zu bedeuten haben. Leider gibt es hier keine Möglichkeit ein Abbild einzuscannen und mitzuschicken.
Mir kommt es hauptsächlich auf die Sprache in TV- bzw. Spielfilmen an, die ich teilweise gar nicht verstehen kann.
Welches System dabei für mich von Vorteil ist, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Hallo,

wenn sie einen Kabel-Receiver angeschlossen haben, dann sollte man den Ton über diesen abgreifen.

Um eine seriöse Empfehlung hinsichtlich der Lautsprecher zu geben, müßte ich mindestens folgendes wissen:

• Um welches Modell handelt es sich genau bei dem Kabel-Receiver?

• Sollen ausser dem Fernseh-Ton weitere Quellen angeschlossen werden, CD-Player, DVD-Player o.ä.?

• Muß die Lautstärke über eine Fernbedienung regulierbar sein?

• Wie groß ist das Fernsehzimmer?

• Wie ist der Sitzabstand zum TV?

• Gibt es die Möglichkeit, seitlich von dem TV etwa auf Ohrhöhe Kompakt-Lautsprecher (ca. 30 cm hoch) zu stellen? Oder möchten Sie ggf. Stand-Lautsprecher (ca. 1 m hoch) haben, die auf dem Boden stehen?

• Wieviel möchten bzw. können Sie in etwa ausgeben?

Hallo, vielen Dank für die Antwort, hier meine Antwort auf die u. a. Fragen

Der Kabelreceiver ist ein Sagemcom von Kabel-Deutschland RCI88-320KDG.

z. Zt. ist nicht daran gedacht weitere Quellen anzuschliessen.

Wenn möglich sollte die Lautstärke über eine Fernbe-dienung regelbar sein.

Das Zimmer ist ca. 34 qm gross, der Sitzabstand beträgt
3,50 m.

Der Fernseher ist im Schrank und darüber befindet sich ein Bücherfach, ca. 23 cm hoch, 22 cm tief bis zur Lichtleiste und 100 cm breit. Hierin ist auch der Receiver untergebracht.

Die Ausgabehöhe sollte im Verhältnis zum Ergebnis stehen, ich denke so an 300 bis 500 €, kann aber auch darüber liegen, wenn das Ergebnis entsprechend ist.

wenn sie einen Kabel-Receiver angeschlossen haben, dann sollte
man den Ton über diesen abgreifen.

Um eine seriöse Empfehlung hinsichtlich der Lautsprecher zu
geben, müßte ich mindestens folgendes wissen:

• Um welches Modell handelt es sich genau bei dem
    Kabel-Receiver?

• Sollen ausser dem Fernseh-Ton weitere Quellen angeschlossen
    werden, CD-Player, DVD-Player o.ä.?

• Muß die Lautstärke über eine Fernbedienung regulierbar sein?

• Wie groß ist das Fernsehzimmer?

• Wie ist der Sitzabstand zum TV?

• Gibt es die Möglichkeit, seitlich von dem TV etwa auf
    Ohrhöhe Kompakt-Lautsprecher (ca. 30 cm hoch) zu stellen? Oder
    möchten Sie ggf. Stand-Lautsprecher (ca. 1 m hoch) haben, die
    auf dem Boden stehen?

• Wieviel möchten bzw. können Sie in etwa ausgeben?

Mit dem Sagemcom-Receiver müßte man die Lautstärke über die Fernbedienung regeln können. Wenn Sie die „Pfeil nach Rechts“ bzw. „Pfeil nach Links“-Taste drücken, wird es dann lauter bzw. leiser?

Wenn ja, wären Aktiv-Boxen ideal, man bekommt für 300,- Euro schon was wirklich gutes, auch für weniger. ABER: die 22 cm Höhe des Boards schränken die Auswahl enorm ein. Ich habe überhaupt nur eine Box gefunden, die so grade nur 22 cm hoch ist, das ist die FOSTEX PM-04
http://www.thomann.de/de/fostex_pm_04_n_black.htm

Aufgrund des großen Raumes und des recht hohen Sitzabstands sollten es aber eigentlich besser größere sein. Gibt es einen Möglichkeit, die Lautsprecher woander hinzustellen?

Eine Alternative wäre, die Boxen quer in das Regal zu legen. Dann würden auch folgende passen:

BEHRINGER B2030A TRUTH
http://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_akti…
oder, nicht ganz so wuchtig:
ALESIS M1 ACTIVE 520
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm

Hallo und vielen Dank für die Mühe.

Die Lautstärke lässt sich am Receiver einstellen.

Ich gabe von Bose noch Companion 20 gefunden. Die sind auch 23 cm hoch. Wäre das eine Alternative?

Die Bose Companion 20 haben Ihren Haupt-Einsatzbereich als PC-Lautsprecher für den Schreibtisch. Prinzipiell können Sie diese auch für Ihren Einsatzzweck nehmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie in dem großen Raum bei dem Abstand etwas dünn klingen. Die Fostex haben nicht nur größere Mitteltöner, sondern auch ein größeres Gehäusevolumen, das hört man auch. Die Bose sind kleiner und haben viel weniger Volumen, das versuchen Sie durch das „Port-Design“ zu kompensieren.

Ich persönlich würde bei den Fostex unter den gegebenen Umständen das bessere Ergebnis erwarten.

Wenn Sie es genau wissen wollen, bestellen Sie beide und probieren es aus, bei welchen Sie die Sprache besser verstehen. Man hat ja Rückgaberecht beim Online-Kauf.

Bei den Fostex benötigen Sie ein normales Cinch-Kabel, für die Bose benötigen sie zusätzlich einen Adapter auf 3,5 mm Klinke bzw. gleich ein Cinch-Klinke-Kabel.

http://www.amazon.de/2-5m-2x-Cinch-Stecker-auf/dp/B0…

http://www.amazon.de/Cinch-Kupplung-3-5mm-stereo-Kli…

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-St-5-mm-…

Eine Sache noch, ich kann nicht garantieren, dass die Lautstärke-Regelung über die Fernbedienung des Receivers auch für den Cinch-Ausgang funktioniert. Wenn Sie Pech haben, kann es sein, dass nur die Lautstärke über die HDMI-Verbindung reguliert werden kann. Haben Sie die Möglichkeit, das vorher auszuprobieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt eigentlich keine grundsaetzliche Unterscheidung zwischen Aktivboxen und Heimkinosystemen. Die Grenze verlaeuft wohl eher zwischen Stereo- und Mehrkanalsystemen. Letztere bezeichnet man auch als Heimkinosystem.

Beide Arten von Beschallungssystemen bieten jedoch die Moeglichkeit, Ihren Anspruechen als Hoergeraetetraeger gerecht zu werden.

Die Frage nach aktiv oder passiv stellt sich eigentlich nur indirekt und sollte bei einer Kaufentscheidung nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Viel wichtiger ist die Frage, mit welchen Geraeten Sie bisher ausgestattet sind und in welchem Umfang Sie investieren wollen.

Verfuegen Sie bspw. ueber einen AV-Receiver, spraeche das mglw. eher fuer ein 5.1-System.
Der wichtigste Punkt bei solch einem Heimkinosystem ist die Qualitaet des Centerlautsprechers. Dieser ist hauptsaechlich fuer die Sprachverstaendlichkeit zustaendig.
In Abhaengigkeit vom geplanten Budget kann es sogar besser sein, auf die rueckwaertigen Effektlautsprecher zu verzichten und das gesparte Geld in bessere Frontlautsprecher zu invstieren.

Verfuegen Sie bisher neben dem Fernseher noch ueber kein zusaetzliches AV-Geraet, sind Sie natuerlich voellig frei in der Entscheidung und sollten Sich selbst die Frage stellen, ob Sie eher Filme/Fernsehen schauen oder ob Ihnen die Wiedergabe von Musik/Radio wichtiger ist.

Sollte letzteres der Fall sein, spraeche das mglw. fuer ein 2-Lautsprecher-System. Aber auch hier steht die Frage aktiv/passiv erst an dritter ode vierter Stelle.

Ich hoffe, diese Informationen sind ein guter Einstiegspunkt bzw. eine kleine Hilfe.
Sollten sie weitere Fragen haben, koennen gern erneut Kontakt aufnehmen.

M.f.G.
Tier

Hallo, erstmal schönen Dank für die ausführliche Darstellung.
Ich habe folgende Geräte: Toshiba LCD-Fernseher und ein Receiver Sagemcom RCI88-320 KDG von Kabel-Deutschland.
Das Investitionsvolumen sollte in einem angemessenen Verhältnis zum Erfolg stehen, wobei die Summe nicht so wichtig ist.
Der Ton für die Musik ist jetzt schon in Ordnung, lediglich die Sprache in Fernseh- und Spielfilmen macht mir zu schaffen.
Können Sie eine Empfehlung abgeben?
Schönen Sonntag noch.

Hallo nochmal,

bitte entschuldigen Sie meine nochmalige Nachfrage.
Der Preisrahmen ist meiner Erfahrung nach das wichtigste Kriterium und das erste, das man fuer sich beantworten muss.
Es mag auf den ersten Blick befremdlich wirken aber man kann sich sicher vorstellen, dass eine Beratung in einem Segment bis 500EUR voellig anders aussieht als in einem Bereich bis 5000EUR.
Ich verstehe aber auch, dass man das nicht unbedingt in einem Forum diskutieren moechte.
Ich habe mal zum persoenlichen Austausch eine eine temporaere Emailadresse angelegt (gueltig ca. 15 Minuten).
[email protected]

Grundsaetzlich denke ich aber, dass Sie von einem 2.1 bzw. 3.1-System wohl am ehesten profitieren wuerden.
Fuer genauere Empfehlungen muesste ich aber ungefaehr wissen, in welchen Preisregionen man sich bewegt.

Gruss,
Tier

Hallo Herr Witzler,

fuer Ihren Anwendungsfall wuerde ich folgende 2 Varianten in die engere Auswahl nehmen:
1.) Soundbar
2.) 2/3.1 System

Falls Sie sich fragen, warum es kein komplettes 5.1 System waere hier die Antwort:
Solch ein System verspricht natuerlich den vollstaendigeren Surroundspass, stellt jedoch auch einige
Ansprueche an die Aufstellung und Verkabelung. Die Positionierung der beiden hinteren Lautsprecher
stellt oftmals ein Problem dar, weil sie etwa in Kopfhoehe und gleichem Abstand zur Sitzposition des
Zuhoerers aufgestellt werden sollten. Wenn man seine Raumplanung nicht von Anfang an dahingehend
abgestimmt hat, ist das oft nicht mit vertretbarem Aufwand nachzuholen.

Ausserdem hatte ich sie so verstanden, dass es Ihnen weniger um das letzte Quaentchen Raumklang als
vielmehr um eine solide Basisbeschallung geht.

Wenn Sie aber Interesse an einem 5.1 System haben, korrigieren Sie mich einfach.

Variante 1: Soundbar
Das ist die einfachste und mit am wenigsten Aufwand verbundene Methode, einen Fernseher mit besserem
Ton zu versehen.
Eine SB wird in der Regel vor den Fernseher gestellt oder je nach Modell auch direkt unten an den
Fernseher montiert.
Vorausgesetzt Ihr Fernseher hat einen (digitalen oder analogen) Audioausgang, wird dieser direkt an
die SB angeschlossen.
Es ist kein zusaetzlicher Verstaerker erforderlich.
Sie haben dabei die Moeglichkeit, den Subwoofer (die Tieftonwiedergabe) nach Ihren Wuenschen anzupassen.
Es gilt einfach, das richtige Verhaeltnis zwischen eigenem Hoervergnuegen und dem Beduerfnis nach
Frieden mit dem/den Nachbarn zu finden.
Tiefe Toene werden von Anwohnern/Nachbarn eher als unangenehm empfunden als der Mitteltonbereich, in
dem sich die spreche bewegt.
Da meines begrenzten Wissens nach eingeschraenktes Hoervermoegen jedoch i.d.R. frequenzabhaengig ist
und sich haeufig im Bereich der menschlichen Sprache bewegt, waere das in diesem Fall sozusagen ein
beguenstigender Umstand.

Wenn Sie mich nach einer konkreten Produktberatung fragen wuerden, waere mein Tip die Firma Teufel.
Das ist eine renomierte deutsche Firma, die fuer hochwertige und bezahlbare HiFi Komponenten bekannt
ist.
Ich selbst habe einige kleinere Geraete (PC-Lautsprecher, IPod-Equippment, Kopfhoerer) von Teufel im
Besitz und im Bekanntenkreis u.a. auch schon eine solche Soundbar epmfohlen. Es gab bisher keinerlei
negatives Feedback.
Auch der Service (den ich einmal in Anspruch nehmen musste) ist tadellos.

Hier mal der Link zu der Soundbar:
http://www.teufel.de/heimkino/cinebar-21-2.1-set-p81…

Variante 2: 2.1 System
Dabei handelt es sich eigenlich um ein abgespecktes 5.1 System.
Von Zeit zu Zeit findet man solche Angebote mal bei einem guten Haendler vor Ort oder im Internet.
Auch hier kann Teufel ein guter Anlaufpunkt sein.
Alternativ stellt die Firma Nubert (www.nubert.de) ebenfalls ein Reichhaltiges Angebot zur Auswahl.
Wenn man sich das System derart von Grund auf selbst zusammenstellt, hat man auch die Moeglichkeit,
auf einen Subwoofer zu verzichten. Das gesparte Geld kann man so in bessere Center und
Frontlautsprecher investieren.
Ich habe die Erfahrung im Bekanntenkreis selbst gemacht, dass sich die Ehefrau eines Freundes
einfach nicht mit dem Subwoofer hat anfreunden koennen. Daraufhin haben wir das 5.1-System durch 2
Front- und einen Centerlautsprecher von Teufel ersetzt, die dort als B-Ware im Angebot waren.
Fuer einen (meiner Ansicht nach) unschlagbaren Preis von nur 300EUR (fuer dieses System) haben wir
dann den Haussegen wieder gerade ruecken koennen.

-)

Zum Betrieb eines Lautsprechersytems (egal, 2.1, 3.1 oder 5.1) benoetigen Sie jedoch einen
geeigneten AV-Receiver.
Soweit ich momentan preislich im Bilde bin, sollte man dafuer heutzutage etwa ab 300,-EUR planen.
Meine persenlichen Favoriten sind hier die Firmen Onkyo und Denon.
Die Geraete dieser Firmen bieten sehr viel Klang und Komfort fuer’s Geld.
Selbst bei Auslaufmodellen der vorigen Serie kann man eigentlich kaum etwas falsch machen.
Aktuelle Modelle waeren bspw.
Onkyo TX-NR509 (299 bei Amazon)
Denon AVR 1612 (299 bei amazon)

So, ich mache an dieser Stelle erstmal Pause.
Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach nochmal.

Gruss,
Tier.