Hallo
Ich habe eine 5.1 Logitech Anlage am PC, die so langsam den Geist aufgibt (Schnarrt).
Nun wollte ich eine neue Anlage mit Preislage bis 100 Euro. Durch diverse Gespräche bin ich mittlerweile von der 5.1 Anlage abgekommen und tendiere zu „normalen“ Aktiven Lautsprechern (Stereo). Das Budget ist dabei auf 200 Euro angestiegen und hoffe, das ich dabei ein vernünftiges Paar bekomme, das gut klingt.
Wie gesagt, das Budget lag bei 100 Euro und dies habe ich jetzt verdoppelt und wollte da eigentlich nich noch höher gehen (man ist da recht schnell im 1000 Euro Bereich
)
Das Einsatzgebiet sind natürlich Spiele, aber auch Musik, sowie das Musik machen selber (mit VST-Instrumenten - Auch hier versagten die Logitech-Boxen bereits, weils sich einfach Schlecht anhörte. Ich dachte nur die Instrumente wären doof
)
Filme schaue ich am PC eher selten.
Leider habe ich keine Ahnung, wo man sich wirklich gut informieren kann. Bei Testberichte.de habe ich geschaut und amazon-Rezensionen natürlich auch (was so ziemlich das selbe ist). Nur sind die Rezensionen natürlich nicht „durchschaubar“. Manche haben wirklich Ahnung - oder zuviel und verteufeln alles was irgendwie nicht „High End“ ist.
Und Zeitschriften sind ja auch oft von Anzeigensteller „gekauft“ und schönigen manche Aussagen… Und ansonsten habe ich auch ziemlich wenig Ahnung und weiß überhaupt nicht, was man braucht oder worauf man achten muß (außer, das sie „Aktiv“ sein müssen und nicht „Passiv“ und das es „Zwei“ sind - oder Preislich so, das man für 200 Euro 2 Stück bekommt).
Um mal ein paar Daten in den Raum zu werfen; Mir wurden „Aktive Nahfeldmonitore“ empfohlen - gerade im Bezug auf VST-Instrumente, wobei dies auch nur ein kleines Hobby ist. So habe ich z.B. die Behringer MS40 im Auge, die Preislich genau richtig sind, aber von den Rezensionen her oft nicht so gut ausfallen.
Letzte Woche waren allerdings auch die Behringer 1030A im Angebot für 189 (bei Thomann), liegen nun aber wieder bei 222,-
Bei Musik Produktiv habe es kürzlich die Behringer B3031a Truth für 99 Euro pro Box. Allerdings als versandrückläufer mit Gebrauchsspuren und da weiß ich nicht so recht, ob die Sachen wirklich Technisch Einwandfrei sind. Ich denke dann immer, das es vielleicht einen triftigen Grund gab, warum die zurückgeschickt wurden, den ich als Laie vielleicht gar nicht heraushöre (z.B. leichtes Brummen, defekter Hochtöner oder sonstwas). Und ob die Dinger nach der Retoure wirklich komplett durchgetestet wurden weiß man auch nicht - wobei ich das so einem Musikhaus eher zutrauen würde als z.B. Amazon.
Würde mich über eure Gegenvorschläge oder Bestätigungen aber auch Tips wie und wo man sich gut informieren kann sehr freuen.
Wie gesagt, jetzt habe ich eine alte kleine Logitech Z640 Anlage, die vom Klang her eher verhältnismässig Mau ist (wobei ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe). Also gehe ich davon aus, das ich mit einem 100-200 Euro Lautsprecherpaar auf jeden Fall ein Soundgewinn bekomme
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Andreas