Lautsprecher fürs Auto

Hallo,

der Lautsprecher meines Autos (VW Derby, Bj. 1982) ist leider seit geraumer Zeit in Auflösung begriffen (er ist wahrscheinlich im selben Jahr wie der Wagen selbst eingebaut worden) - die Sikken haben sich gänzlich in Wohlgefallen aufgelöst. Bisher hatte es mich nur wenig gestört, aber nun habe ich ein „neues“ gebrauchtes Radio bekommen und möchte natürlich die neuen klanglichen Möglichkeiten, zumindest im Ansatz geniessen.
Die Freunde bei ATU waren mit meinem Problem vollständig überfordert.
VW hat mir aus dem Zubehör einen Lautsprecher herausgesucht, der ganz sicher nicht passen kann.

Wie komme ich an einen neuen passenden Lautsprecher? Wo kann ich suchen? Wie kann ich die Werte des Lautsprechers erfahren (auf dem Lautsprecher selbst ist nichts mehr erkennbar - keine Prägung, kein Aufdruck, kein Aufkleber - nur ein paar Nummern, geklebt und gedruckt)
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Claudius

Doppelposting -> Audio und Hifi
Doppelposting -> siehe Audio und Hifi

w-w-w-Richtlinien
SCHREIBE DEINEN ARTIKEL NUR EINMAL IN EINEM PASSENDEN BRETT!

Der gesuchte Lautsprecher ist schon reichlich alt und vielleicht hat nur noch ein Bastler einen passenden Hinweis.
Habe ich bewußt gemacht, um die Trefferquote zu erhöhen. Demnächst kommt der Hinweis auf das Doppelposting.
Aber danke für den Hinweis.

w-w-w-Richtlinien

Hallo,
soviel ich weis sind da Blaupunkt Lautsprecher eingebaut.

Messe einfach die Grösse oder nimm den Lautsprecher und renne in den nächsten TechnoMarkt, MediaMarkt, PromArkt, etc.
Gehe zum Verkäufer und sage du brauchst gute Lautzsprecher dieser Grösse für deinen sowiso (Nehme an auch Blaupunkt) Autoradio.

Achte nur noch daruf wierum der Filz der Auflage des LSP angebracht ist. Also wenn du ihn von oben schriebst sollte der Filz natürlich unten sein. Nimm gute Schrieben und mache ihn schön Fest, aber ziehe nicht voll zu das sich der LSP verbiegt.

Schaue ob noch 20 Jahren die Stecker des Kabels Oxidiert sind, wenn ja Crimpe neue drauf.

Als Tip: Da du im Auto eh nie Klang bekommst, nimm gleich 4 Ohm LSP, dann sind se wenigstens laut :smile:

1 „Gefällt mir“

Vom prinzip her kannst du jeden LS benutzen. Er muss nur die gewuenschte Impedanz haben. Wenn er Groesser oder Kleiner ist, so musst du sehen ob du ihn eingebaut bekommst. Lautsprecher gibt es in verschiedenen Groessen und auch in verschiedenen Impedanzen.
Welche Impedanz dein Lautsprecher haben muss, das erfaehrst du aus dem Handbuch deines Radios.

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ich bewußt gemacht, um die Trefferquote zu erhöhen.

Es soll aber lt. der w-w-w-Richtlinien nicht gemacht werden!

Demnächst kommt der Hinweis auf das Doppelposting.

Nein, demnächst kein Doppelposting mehr…
Wenn das jeder machen würde!?!

Aber danke für den Hinweis.

Ich hoffe das er nicht mehr nötig wird - vielleicht wird sich bis dahin das w-w-w-TEAM etwas gegen das doppelte Einstellen von Beiträgen entwickeln.

Der Hinweis soll dem Zweck dienen, das sich nur in einem Brett die Antworten sich sammeln.

w-w-w-Richtlinien

Dank an alle.
Im übrigen hat sich das Doppelposting gelohnt, ich habe auf diesem Weg deutlich mehr Antworten erhalten. Und es war wirklich wie ich es dachte, auf diesem Brett gab es in erster Linie Hinweise von Technikern und Bastlern auf dem anderen Brett waren es Audiofreaks.
Beides ergänzte sich gut.