Lautsprecher funktionieren nicht einwandfrrei

Liebe/-r Experte/-in,ich stehe vor einem Problem. Nach der Neuinstallation meines Computers (XP) funktionierten die Lautsprecher nicht mehr (Altec Lansing ADA885). Diagnose-Check war korrekt. Hab dann ein neues Kabel gekauft und habe mich riesig gefreut, dass der Computer wieder Töne von sich gegeben hat. Leider funktioniert nur der linke Lautsprecher, auch wenn ich Kopfhörer anschließe kommt der Ton nur aus dem linken Lautsprecher. Warscheinlich liegt das ganze nur an einem falschen Kabel, aber ich weiß wirklich nicht wie. Hab schon sämtliche Varianten mit allen möglichen Kabeln ausprobiert. Spannung ist überall drauf, also die Kabel und Stecker sind in Ordnung. Kann mir bitte jemand helfen?
Dann hab ich noch ein Problem: Hab mir die Software Presto PVR gekauft, um am Computer Fernseh anzuschauen.
Auf meinem Laptop unter Vista funktionierts einwandfrei, aber weder auf meinen Computer und dem meiner Tochter (Betriebssystem XP), kommt jedesmal die Fehlermeldung das das Gerät nicht einsatzbereit ist, weil der sogenannte USB-Stick fehlt. Aber der ist angeschlosssen und dran auch die Antenne.Die Installation verlief bei beiden rechner erfolgreich. Vielleicht weiß jemand Rat.
Über Ratschläge würde ich mich freuen und bedanke mich für die Bemühungen im Voraus. Freundliche Grüße Bine

Hallo,
vielen Dank für die Frage.
wenn sowohl bei den Kopfhörern als auch den Lautsprechern offenbar nur ein Kanal funktioniert, liegt die Ursache bei evtl. der Tonquelle, in dem Fall der Soundkarte.
Nun kommt es drauf an ob diese auf der Hauptplatine
( Motherboard) oder eine auf dem Bus zusätzlich installierte Karte benutzt wird.
ich gehe nun mal davon aus, daß eine bereits auf der Hauptplatine vorhandene Karte benutzt wird.
Bei der Neuinstallation gehen individuelle Einstellungen verloren, nun kann es sein, daß die Soundkarte neu eingestellt werden muß. Das Fenster für diese Einstellungen ist zu finden unter :
Start---- Systemsteuerung---- Sound und Audiogeräte
Dort ist der Typ der Soundkarte angetzeigt und die Einstellmöglichkeiten, möglicherweise ist in Deinem Fall der Balanceregler für den Ausgang ganz an einem Anschlag und somit kann nur ein Kanal funktionieren.
Auch kann es sein, daß die Soundkarte einen Treiber benötigt um richtig zu funktionieren, dieser Treiber ist meist auf einer extra CD . Falls diese nicht mehr da ist kann der Treiber meist heruntergeladen werden.
Dazu ist unter dem Geräte-Manager ein Installations- assistent.
zu finden:
Start—Systemsteuerung—System—Systemeigenschaften----Hardware—Gerätemanager—Audio , Video, Gamekontroller

Schau auch mal nach ob die Lautsprecher auch einen solchen Balance-Regler haben und nur der vielleicht verstellt ist.

Was die Video Sachen angeht weiß ich leider nicht Bescheid, aber vielleicht steht was in der Betriebsanleitung zu dem Stick.

Wenn meine tips nicht weiterhelfen nochmal fragen.
mfg
Duesentrieb

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab alles ausprobiert wie Du es geschrieben hast. Leider funktionierts nicht. Also machen wir es wie in der guten alten Zeit und hören „MONO“ (grins). Aber nochmals vielen Dank. Freundliche Grüße Bine