Lautsprecher gebrückt an Endstufe: Ohm halbiert?

Hallo!

Ich habe eine Endstufe, die 4x 40 Watt an 4 Ohm leistet. Oder gebrückt („2 Channel“) 2x 120 Watt an 4 Ohm.

Kann ich hier 2 Lautsprecher einsetzen, die jeweils 120 Watt RMS und 160 Watt max. Leistung bei 4 Ohm haben? Oder halbiert sich der Widerstand dann auf 2 Ohm?

Viele Grüße

MSchulz

Hi

um das zu beantworten braucht man die genaue Typenbezeichnung des Verstärkers

gruss

Toni

Hallo!

Hi

um das zu beantworten braucht man die genaue Typenbezeichnung
des Verstärkers

Nö, wieso denn?

gruss

Toni

2 x 120W @ 4 Ohm bedeutet, dass die Endstufe dann 2 x 120W leisten kann, wenn die Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm haben… einfach nur eine Angabe der Leistung unter bestimmten Umständen. An 8 Ohm wäre die Leistung einfach eine andere…

Generell kannst du da also 2 120W Boxen dranhängen, die Sache ist nur die, dass man eigentlich Endstufen einsetzen soll, die mehr Leistung als die Lautsprecher haben, da du sonst schnell ins Clipping kommst, Gleichstromanteile raushaust und damit schnell mal die Spulen in den Boxen brätst (vor allem bei Hochtönern). Passiert vor allem, wenn man auf ner Party ans Limit geht, weil man immer lauter will :wink: Aber grundsätzlich geht das…

Gruß
Tim

Das ist ein Ampire 60.4. Danke!

Hallo!

Danke für die Antwort!

Ich bin zwar kein Experte, habe mich aber informiert. Gerade wegen Clipping dachte ich, dass es sinnvoll wäre, die Lautsprecher gebrückt anzuschließen, weil dann ja 120 Watt RMS vorlägen. Nun wurde mir aber empfohlen, diese ungebrückt anzuschließen, also mit 40 Watt RMS.

MFG

Hi

Ich habe gerade mal geschaut was das ist .
Der Thread Eröffner redet von einem Booster für ein Auto , nicht von einer Hifi Endstufe !

deswegen kam ich mit der Frage nicht klar , denn bei Hifi Endstufen geht das nämlich nur sehr selten.

Sorry an den Thread Eröffner , bitte das nächste mal die richtige Bezeichnung für den Gegenstand nennen , dann kommt man auch mit der Antwort nicht durcheinander

Toni

Hallo Toni,

ich wusste nicht, dass es hier signifikante Unterschiede gibt, die das Benennen der Endstufenart (Auto-Hifi) und des Modells erfordern!? Worin besteht denn der Unterschied außer in der Bauart?

Für mich ist ein Verstärker ein Verstärker, ob er jetzt ins Auto kommt oder nicht. Klar, der Verstärker für das Auto hat andere technische Daten und muss mit anderen Umständen zurecht kommen, aber was die Lautsprecher anbelangt sollte es doch keine Unterschiede geben, oder? Bitte um Aufklärung!

Des weiteren bitte ich um Beantwortung, ob ich die angesprochenen Lautsprecher gebrückt betreiben kann oder nicht. Stichwort Clipping. Vielen Dank!

MfG