Hallo Experten,
habe mir einen Golf 3 viertürig zugelegt, der bisher die „normale“ Audioausstattung hatte. Nun möchte ich nach einem vernünftigen Radio auch Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen. Was ist dort zu beachten, sind schon Kabel verlegt - wenn nicht, was ist zu tun? Gibt es vielleicht entprechende Anleitungen auch online, o.ae.
Vielen Dank im Voraus
Hans
Im GIII sind noch keine Kabel in die hinteren Türen verlegt. Die müßtest du ziehen wenn du tatsächlich nen Lautsprecher in Türen einbauen möchtest. Passen tut ja ein 16,5 cm Lautsprecher, der ist genormt und den gibt es in allen Preislagen. Allerdings für das gleiche Geld bekommst Du nen gößeren Lautsprecher für die Heckablage, du müßtest Dich nur durchringen da zwei Löcher rein zusägen oder sägen zu lassen. Der Klang ist dann wesentlich besser für Dich, weil dadurch mehr Bass im ganzen Auto entsteht.
Wenn Dein Golf bis jetzt nur Lautsprecher im Amaturenbrett hat, ist das besonders wichtig. Außerdem so ein Lautsprecher in den hinteren Türen vom GIII klappert mehr, als das er nen vernüftigen Ton abgibt!
Viel Spaß ( der GIII ist ein gutmütiges & dankbares Auto) beim Bauen!
Tom
Hi Tom,
Dank für Deine Antwort. Mit dem generellen Einbauort gibt es wohl so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich mich nicht recht entscheiden kann. (Was klappert denn in den hinteren Türen, wenn man alles gut festschraubt?)
Hinsichtlich Kabel war mir lediglich aufgefallen, dass man innen an der B-Säule einen Stecker am „Leerohr“ zur Tür sieht, der für Lautsprecher sein könnte. Einerlei, ich hatte jedenfalls schon immense Probs, die Türvekleidung, i.b. die Fensterkurbel abzubauen. Beim GII war das viel einfacher…
Hättest Du da auch noch Tips?
Besten Dank Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich würde abraten von dem Einbau in die originale Hutablage, erstens ist die viel zu dünn um damit vernünftig Sound zu bekommen, wenn dann müsste man die Hutablage durch eine MDF Platte ersetzen und wenn du das Auto wieder verkaufst ohne LS dann hast du auch keine LÖcher in der Hutablage
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach Hans!
Die ganze Türverkleidung schwingt mit, weil sie gesteckt ist und der Lautsprecher nur in der Türverkleidung verschraubt ist. Da hilft nur ne schwere Teermatte als Dämmung. Der Stecker in der Kabeldurchführung ist ne knifflige Stelle, dort müsstest Du an der Stelle wo keine Kabel sind ein Loch durchbohren um Kabel in die Tür zu bekommen. Bei der Fensterkurbel ist es leicht. Direkt auf der Türverkleidung ist ein Plastikring, den braucht man nur entgegengesetzt zur Kurbel wegschieben.
Allerdings wie gesagt, der Aufwand ist groß und die Wirkung klein, ne große Membran auf der Heckablage läßt sich leichter bewerkstelligen und der Klang ist besser. Sogar im Mittel und hochtonbereich, durch die Reflektionen an der Heckscheibe.
Was hindert Dich daran, nen Lautsprecher in die Heckablage einzubauen?
PS: GII