Hallo liebe Experten!
Ich habe mir für meinen neuen Wagen passende Lautsprecher gekauft und möchte diese gerne selber einbauen. Wie kann ich selber Lautsprecher in ein Auto einbauen? Danke für ihre Hilfe.
Moin,
kannst du deine Frage nochmal ein bisschen genauer ausführen?
Welche Lautsprecher, welches Auto etc…
Hallo,
die Frage kann man so leider nicht beantworten, da es von Wagen zu Wagen unterschiedliche ist. Welche Lautsprecher sollen an welcher Stelle eingebaut werden, welche Kabelverbindungen sind schon vorhanden, welche Anschlüsse sind am Radio, soll vielleicht ein Verstärker eingesetzt werden?
Kann daher leider nicht wirklich helfen
Der Einbau der Autoelektronik ist nicht sonderlich kompliziert. Ähnlich wie bei Computerbauteilen sind die anzuschließenden Kabel farbig markiert und auch entsprechende Halterungen sind deutlich gekennzeichnet. Betrachtet man beispielsweise den Einbau von Lautsprecherboxen, so findet man eine Boxen Einbauanleitung in der Regel als Beilage in der Verkaufverpackung. Ist dies nicht der Fall, so bietet fast jeder Hersteller eine entsprechende Boxen Einbauanleitung als Download im Internet an. Dazu besucht man lediglich die Homepage des Herstellers und wählt das entsprechende Boxenmodell aus. Natürlich unterscheiden sich die Anleitungen von Automodell zu Automodell. Dies liegt an der unterschiedlichen Bauweise der Autos. Zu beachten ist auch, dass nicht alle Lautsprecher in jedes Auto integriert werden können. Bestimmte Autos benötigen einen runden Lautsprecher, andere Modelle unterstützen nur quadratische Lautsprecher. Daher sollte man vor dem Aufrüsten sich stets über die nötigen Voraussetzungen informieren.
Eine weitere Schwierigkeit, die beim Einbau neuer Elektronik entstehen kann, ist die sehr komplizierte Verlegung der benötigten Kabel. Diese müssen mitunter hinter diversen Blenden und Abdeckungen des Innerraumes verlegt werden. Um diese abzunehmen, ist eine gewisse Vorsicht wie auch ein gewisses handwerkliches Geschick von Nöten. Dennoch sind auch diese Arbeiten durchaus selbstständig durchzuführen.
Viel Glück!
Gruß Grisu
Hallo,
bin kein Lautsprecherexperte, habe aufgrund der Fragestellung auch keine Ahnung um welche Lautsprecher ( Einbau- Aufbau- Hoch/Tieftöner- Woofer ? )oder Fahrzeugmodell es sich handelt, aber:
* sind alte Lautsprecher vorhanden, dann einfach tauschen, sofern die Grösse stimmt
ansonsten passenden Platz für die Neuen suchen, der stabile und resonanzarme Befestigung ermöglicht, Kabel ziehen, sauber verlegen- fertig.
Viel Erfolg
Hallo, GroßeDenker,
wenn die LS für Deinen Wagen passend sind, sollen sie bestimmt auch an den Original-Einbauplätzen hin. Da ist ganz entscheidend zu wissen, wo diese Stellen sind und wie man rankommt. Also, musst Du Türverkleidungen abbauen, Verkleidungen aus dem Armaturenbrett entfernen oder gar neue Löcher irgendwo reinschneiden.
Mal abgesehen davon, dass man dafür Zeit und das entsprechende Werkzeug braucht, sind spezielle Kenntnisse genau Deinen Fahrzeugtyp bereffend notwendig.
Allgemein kann ich hier nur die Hinweise geben, die Du auch in jedem Fachmagazin erhalten kannst, also Tieftöner brauchen Platz und Leistung, sind aber relativ platzierungsunempfindlich, da das menschliche Ohr tiefe Frequenzen nicht so gut orten kann. Hochtöner gehören in Augen- bzw. Ohrenhöhe montiert. Oder so, dass ihre Schallwellen in Richtung Ohren reflektiert werden.
Für alles genauere müsste ich wissen, was für ein Auto Du fährst.