Hi mal wieder,
da ich ja mit meinem eheamligen Elektriker sozusagen auf Kriegsfuss stehe und ihn nicht mehr ins Haus lasse fiel mit letztens noch ein, dass er ja in meinem Badezimmer 2 Lautsprecher in die Decke eingebaut hat, deren Kabel im Nebenzimmer ruaskommen. War soweit von mir gewünscht. Nun meine (dumme) Frage:
Wie muss ich denn wohl nun diese Lautsprecher (kleine runde Dinger, mehr seh ich nicht) anschliessen? Was verbaut da ein druchschnittlicher Elektriker so im Normalfall? Müssen die Kabel direkt in den Ausgangs-Anschluss meiner Stereo-Anlage? Oder eher an den Kopfhörer-Ausgang? Ich will die Decke ungern aufmachen, um nachzuschaun, was da wohl genau drin ist. Auf der anderen Seite kommen halt Kabel ohne Beschriftung raus…
Danke für eure Hilfe
Gruss
Hallo Jürgen!
Müssen die Kabel direkt in :den Ausgangs-Anschluss meiner :Stereo-Anlage?
Ja.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
an den Ausgang der Anlage müssen sie. Aber: Hast du da schon Lautsprecher dran, so kannst du die neuen in den seltensten Fällen einfach mit draufklemmen, die Anlage kann das sehr übel nehmen. Es gibt aber Umschaltboxen, damit du mehrere Lautsprecher schalten kannst. Allerdings ist diese Lösung eine Krücke. Besser wäre ein kleiner Extra-Verstärker, der dann geschalten wird, wenns im Bad dudeln soll. Damit bist du unabhängig von der Anlage. Dann denke an die Leistung. Die Lautsprecher im Bad werden keine Powerdinger sein, also sparsam mit der Lautstärke umgehen. Ich würde mir wirklich die Mühe machen und rausfinden, welche technischen Werte diese Lautsprecher haben (nachsehen, die müssen ja irgendwie montiert sein).
Gruß
André
Würd dir einfach empfehlen, dir einen mobilen, wasserdichten Lautsprecher anzuschaffen. Gruß