Lautsprecher + Kaltlichtkathode = Piepton

Moin!
Wir bauen gerade an einer Lautsprecherbox samt Autoradio und Autobatterie für den Einsatz auf Festivals. Damit das ganze optisch auch etwas her macht, haben wir sie mit 2 PC-Kaltlichtkathoden ausgestattet. Alles funktioniert soweit wunderbar. Nur ein Problem besteht: sobald die Kathoden angeschaltet sind ertönt aus den Boxen ein nicht lauter, aber dennoch störender Piepton. Habt ihr eine Idee, wie man dieser Problem beheben kann?

Liebe Grüße,
Benny

Ich würde folgendes versuchen.
Parallel zum Stromversorgungseingang des Autoradios einen Elko ca. 10uF und einen Keramik-Kondensator mit 100nF. Falls der Pieper über die Stromleitung kommt müßte dies helfen. Wenn nicht, würde ich den Radio mit Alufolie etwas abschirmen. zusätzlich den Schirm mit einem Erdspieß verbinden.

Gruß
Charlie

Danke schon mal für deine Antwort! Welche Spannung müssen die Kondensatoren denn haben? 12V? Ich find bei Conrad o.ä. Nähmlich nichts unter 16V…

Hallo Benny,

leider kann ich Dir hierzu keinen Rat geben.

Viele Grüße
Opa karl

Muß nur höher als 12Volt sein, z.B. 40 Volt. Der Keramik-Kondensator hat von Hause aus ca. 100Volt

Gruß
Charlie

Danke schon mal für deine Antwort! Welche Spannung müssen die
Kondensatoren denn haben? 12V? Ich find bei Conrad o.ä.
Nähmlich nichts unter 16V…

Hallo Ich bin darin kein Experte ,leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus. mfg hwhwaltraud

Das Thema ist für mich zu speziel. Sorry, da kann ich nicht helfen. Heinz

Moin!
Wir bauen gerade an einer Lautsprecherbox samt Autoradio und
Autobatterie für den Einsatz auf Festivals. Damit das ganze
optisch auch etwas her macht, haben wir sie mit 2
PC-Kaltlichtkathoden ausgestattet. Alles funktioniert soweit
wunderbar. Nur ein Problem besteht: sobald die Kathoden
angeschaltet sind ertönt aus den Boxen ein nicht lauter, aber
dennoch störender Piepton. Habt ihr eine Idee, wie man dieser
Problem beheben kann?

Liebe Grüße,
Benny

da kann ich leider nicht helfen habe da keine erfahrungen
mfg ekki

Die Kaltlichtkathode hat sicherlich ein hochfrequentes Bauteil, somit strahlt sie wie verrückt ins Radio.
Mal probieren ein Metallgitterkasten zu bauen in das das radio eingebaut wird. Metallgitterkasten dann an die Masse der Batterie. Oder ganz weit weg mit der Lampe. Kann natürlich auch sein, dass Ihr eine Antenne ans radio gesteckt habt die das empfängt. Sonst mal mit einer Drossel in der Zuleitung der kaltkathode probieren. Empirisches ermitteln hilft hier wahrscheinlich am besten.

Moin !
typisches problem einer einkopplung.
Entweder über das Netz (stromversorgung oder über nicht abgeschirmte NF (niederfrequenz)Leitungen.
Stromversorgung der Kathoden über Filter an die Autobatterie anschließen oder/ und die NF Eingänge des Radios abschirmen.