Lautsprecher knacksen (Magnetfeld?)

Hallo Leute!

Ich hoffe wirklich, es kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Meine Lautsprecher (Stereo 2.1 von Cambridge Soundworks) knacksen. Und zwar im Takt, so als wäre es ein Rhythmus. Bekannte von mir sagen, dass hier ein Magnetfeld der Grund sei. Die Geräusche sind unabhängig von jeglicher Einstellung unter Windows; sobald ich die Lautsprecher anschalte sind sie da. Durch verändern der Position der Lautsprecher verstärken oder vermindern sich die Geräusche.

Was kann ich tun? Unter diesen Umständen kann ich jedenfalls nicht mehr am PC arbeiten…

In gespannter Erwartung, Andreas

ist es so ein rhythmisches knacksen, wie es auch auftritt, wenn man sein handy in die nähe der lautsprecher legt und einen anruf bekommt?

es wird auf jeden fall etwas mit irgendwelchen elektromagnetischen feldern zu tun haben, die frage ist nur, womit. seit wann tritt das problem auf? hast du zu jener zeit irgendeine hardware neu in betrieb genommen? vielleicht etwas, was elektromagnetische wellen aussendet (bluetooth-modul, wlan-zeug, handymast)?

kommt das knacksen auch, wenn du den pc abdrehst, die lautsprecher aber einschaltest? welche geräte in der näheren umgebung könnten noch beteiligt sein? wie verhält es sich mit anderen (ausgeborgten) lautsprechern?

Hallo,

ich habe bereits solche Faktoren ausgeschlossen. Es liegt nicht an Störfeldern (außer vielleicht von meinem Röhrenbildschirm, der genau daneben steht?), das Besondere ist auch, dass die Geräusche mal vorhanden sind und mal nicht. Tagesabhängig etwa :wink:
Aber es stimmt schon, das sind ähnliche Geräusche wie wenn man ein Handy in die Nähe bringt.
Kann es vielleicht sogar wirklich am Bildschirm liegen?

Gruß, A.

Kann es vielleicht sogar wirklich am Bildschirm liegen?

probiers doch aus…
wenns knackst, bildschirm ausschalten oder sogar ausstecken.

Hallo,

Meine Lautsprecher (Stereo 2.1 von Cambridge Soundworks)
knacksen. Und zwar im Takt, so als wäre es ein Rhythmus.
Bekannte von mir sagen, dass hier ein Magnetfeld der Grund
sei.

Nein, das eher nicht, aber hochfrequente
„elektromagnetische Strahlung“ kann die Ursache sein.

Die Geräusche sind unabhängig von jeglicher Einstellung
unter Windows. Sobald ich die Lautsprecher anschalte sind sie
da.

Auch wenn der PC aus ist?
Zuerst sollte man versuchen die Quelle zu finden.
Dazu alle Geräte im Umfeld aussschalten und dann einzeln
anschalten. Irgend ein Gerät sollte sich als Verursacher
herausstellen.

Durch verändern der Position der Lautsprecher verstärken
oder vermindern sich die Geräusche.

Ein Zeichen dafür, daß die Störquelle in der Nähe der
Boxen ist.

Gruß Uwi