Hi,
ich hab ein 5.1-Lautsprechersystem von Logitech, das an sich perfekt funktioniert.
Manchmal aber spielen meine Lautsprecher Geräusche ab, die definitiv nicht von meiner Soundkarte kommen: Es klingt, als ob sie Radio- oder Fernsehgeräusche empfangen würden. Wenn ich die Lautstärke niedriger drehe, verschwinden die Geräusche meistens; wenn ich lauter drehe, werden sie zuerst lauter und verschwinden wieder ab einer bestimmten Schwelle.
Zwei Fragen:
- Was sind diese Geräusche?
- Wie kann ich sie unterbinden? Es ist ziemlich lästig, wenn meine Lautsprecher eigentlich stumm sein sollten und ich irgendeinen Nachrichtensender „hören“ muss.
Vielen Dank
–WhiteAvenger
Hi,
klingt nach HF-Einstreuung durch z.B. schlechte Abschirmung. Ist das ein Digitalsystem oder hat’s 6 Analogeingänge? Wenn digital, dann Kupfer oder Glasfaser? Versuche mal eine Masseverbindung eines Lautsprechers mit dem Gehäuse des PC zu verbinden. Nimm dickes Kabel, z.B. auf dem KFZ-Bereich. Dann kann man noch die Kabel mit einem Ferritkern umklammern, dass filtert HF-Störungen die im Lautsprecher versehendlich demoduliert werden. Diese Ferrie heißen oft auch Mantelfilter oder HF-Filter, siehe http://www.Conrad.de Artikel-Nr. 502137 oder gib dort einfach ferrit als Suchbegriff ein.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Cheers - Micha
oder einfach von nem alten monitorkabel abmachen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
klingt nach HF-Einstreuung durch z.B. schlechte Abschirmung.
Soweit verstehe ichs noch - die Kabel wirken wie Antennen und empfangen fremde Signale, oder?
Ist das ein Digitalsystem oder hat’s 6 Analogeingänge? Wenn
digital, dann Kupfer oder Glasfaser?
Ich glaube, es ist digital (Kupfer) - Ich hab am PC 3 Ausgänge, einen grünen für vorne Links & Rechts, einen schwarzen für hinten Links & Rechts und einen orangen für Vorne Mitte & Subwoofer. Die drei Kabel gehen in den rechten Frontlautsprecher, von dort als gemeinsames Kabel in den Subwoofer und dort sind dann die anderen vier Lautsprecher angesteckt.
Versuche mal eine Masseverbindung eines Lautsprechers
mit dem Gehäuse des PC zu verbinden.
Bitte, was? Ich versteh nur noch Bahnhof…
Ich habe die beiden hinteren Lautsprecher mit einem einfachen Verlängerungskabel - Ich glaube, es ist ein 2Phono-2Phono Kabel, unter dem Namen hab ichs jedenfalls gekauft - verlängert. Könnte es daran liegen?
Und was kosten diese Ferritmantel?
Moin,
Soweit verstehe ichs noch - die Kabel wirken wie Antennen und
empfangen fremde Signale, oder?
richtig.
Ich glaube, es ist digital (Kupfer) - Ich hab am PC 3
Ausgänge, einen grünen für vorne Links & Rechts, einen…
klingt nach analog, sonst hättest Du insgesamt nur eine Leitung, meist schwarz.
Versuche mal eine Masseverbindung eines Lautsprechers
mit dem Gehäuse des PC zu verbinden.
Bitte, was? Ich versteh nur noch Bahnhof…
Das Gehäuse (Metallfläche!) der Lautsprecherelektronik oder besser noch den Minuspol dessen Stromversorgung mit einem dicken Kabel mit dem Gehäuse (Metallfläche!) des PCs verbinden, möglichst nahe dem Netzteil.
20 Pence bis 1 Pfund je Stück, gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen. Suche einfach was aus, was mechanisch gut um das Kabel passt. Auch eine Schleife durch den Kern wäre denkbar. Solltest Du in jedem Elektronik-Bastelladen bekommen, in UK soll wohl RS ganz dicke sein.
http://rswww.com/
Gib einfach Ferrit im Suchfenster ein und Du wirst fündig.
Hier in D wäre es Conrad oder Reichelt. RS gibt es hier zwar auch, ist aber sehr teuer. Noch teurer als Conrad - wer hätte sowas für möglich gehalten 
Cheers - Micha
klingt nach analog, sonst hättest Du insgesamt nur eine
Leitung, meist schwarz.
Gut, dann ist es eben analog 
Das Gehäuse (Metallfläche!) der Lautsprecherelektronik oder
besser noch den Minuspol dessen Stromversorgung mit einem
dicken Kabel mit dem Gehäuse (Metallfläche!) des PCs
verbinden, möglichst nahe dem Netzteil.
Ich hab keinen Minuspol am Netzteil, da müsste ich ein Kabel direkt in die Stromleitung stecken 
Und die Lautsprecher sind allesamt plastikumhüllt, daher geht das nicht.
20 Pence bis 1 Pfund je Stück,
Respekt, dass du darauf geschaut hast, wo ich lebe! Danke!
gibt es in unterschiedlichen
Formen und Größen. Suche einfach was aus, was mechanisch gut
um das Kabel passt. Auch eine Schleife durch den Kern wäre
denkbar. Solltest Du in jedem Elektronik-Bastelladen bekommen,
in UK soll wohl RS ganz dicke sein.
http://rswww.com/
Ich hab einen Elektrobastelladen (www.maplin.com) in der Nähe, der die führt, da werde ich mir demnächst welche besorgen.
Kannst du mir noch verraten, um welches Kabel ich die Ferrite tun soll?
Mein Setup sieht so aus: http://web112.max71.de/paul/files/Lautsprecher.bmp
Danke
–WhiteAvenger
Moin nach London,
Ich hab keinen Minuspol am Netzteil, da müsste ich ein Kabel
direkt in die Stromleitung stecken 
so war’s gemeint. Und zwar so dicht wie möglich am Verbraucher. Niederspannung/Steckernetzteil vorausgesetzt!!!
Und die Lautsprecher sind allesamt plastikumhüllt, daher geht
das nicht.
Muss man dann halt öffnen 
Aber lass das mal alles bis hier her, die Ferrite werden sicher ausreichen. Das Öffnen oder Anzapfen der Leitung kann außerdem bei fehlender Fachkenntnis zu einigem Schaden an der Anlage führen. Also beschränken wir uns auf die weniger kritischen Möglichkeiten.
Kannst du mir noch verraten, um welches Kabel ich die Ferrite
tun soll?
Ich würd’s vorsorglich um alle Kabel an beiden Enden tun. Immer so dicht wie möglich am Ende. Entweder nur aufstecken, oder sogar den Ferritkern etwas größer kaufen und einmal durchschleifen, so ungefähr wie in diesem Artikel das unterste Bild:
www.nickles.de/static_cache/537911128.html
Das sind dann zwar 18 Stück, aber mit guter Chance auf Abhilfe.
Genügt das wider Erwarten doch nicht, sollten wir uns nochmal mailen wegen der Massegeschichte.
Cheers - Micha