Lautsprecher mit 2 verstärkern?

hallo leute, folgendes problem… hoffe ihr könnt mir helfen.

habe in meinem wohnzimmer eine stereoanlage von yamaha mit zwei super guten dazu gehörenden lautsprechern sowie einen elac subwoofer aufgebaut und angeklemmt. läuft alles super.

weil ich einen schönen großen 107 cm flachbild-tv im wohnzimmer stehen habe, wollte ich mir jetzt auch auch ein 5.1 system dazu gönnen. habe aber keine lust zu meinen yamaha-lautsprechern und dem elac-subwoofer noch mehr speaker als nötig aufzubauen. den zweiten 5.1 verstärker wäre kein problem zu der schon vorhandenen anlage bei zu stellen. also wie kann man es realisieren, die schon vorhandenen zwei lautsprecher und den woofer in beide systeme zu integrieren. bräuchte ja dann nur noch die beiden kleinen rear-speaker und den center speaker dazu zu kaufen. dass heist also, ich kann die beiden stereo lautprecher meiner anlage sowie den subwoofer für beide verstärker nutzen. hatte schon überlegt eine lautsprecher-umschaltbox zu besorgen. die haben aber meist nur zwei ein- oder ausgänge, aber ich bräuchte ja drei. links,rechts und woofer. desweiteren sind die alle von hand zu betätigen. auch ziemlich popelig aufgebaut. ich denke eher an einer eleganteren lösung. so mit relais , sperrdioden etc. ausserdem steuert meine anlage auch 230 v. die steuerspannung könnte doch auch ein 230v eingang/12v ausgang trafo ansteuern. und das wiederum mehrere 12v-relais. so dachte ich zumindest. muß man irgendwelche speerdioden einsetzen, damit es bei fehlfunktionen der relais etc. nie zu einer verbindung beider verstärker kommen kann? weis da jemand rat?? danke andrea

Hi

wie wäre es, einen surroundprozessor zu benutzen?

Ist dein Yamaha Verstärker auftrennbar (Preamp/Poweramp)?
Wenn ja, brücke raus, Pre Out in den Amp-input des Surrounddekoders. Der Surrounddekoder sollte pre-outs für die einzelnen Lautsprechergruppen haben, neben den Verstärkten für rear und Center. Front-pre-out zurück in den Yamaha, nämlich in Power-amp in.
Rears und Center entweder die Verstärker des Decoders nutzen, oder z.B. für Rear ne 2te Endstufe hinstellen (die kleiner dimensioniert sein kann als der Yamaha). Sub-out hat das ding
normal auch, Sub aktiv kannst du also entweder an den sub-out per cinch anschliessen oder zwischen die front-speaker und amp hängen. Je nachdem was bei deiner Platzierung praktischer ist.

Ich betreibe sowas mit 2 Röhrenendstufen für Front und Rears.

Du solltest bei der Ergänzung deiner Yamaha-Lautsprecher etwas finden was klanglich gut passt, eventuell versuchen kleinere Modelle der selben Baureihe zu finden (ebay)

A