Lautsprecher mit Instrument ruinieren?

Guten Abend alle Experten

Ich missbrauche zur Zeit mein Notebook als Bassverstärker : ))

Also:
Mein Bass ist über ein USB-Interface am Notebook angeschlossen (Not- und Üblösung). Ich steuere den Sound per Logic (Audiosequencer). Am Interface habe ich am Kopfhörerausgang Aktivlautsprecherle angehängt - die sind normalerweise am Notebook, es sind recht gute Sony Teile.

In letzter Zeit haben die Lautsprecher beim Basspielen angefangen zu knistern und zu rauschen. Bei ‚normalem Musikhören‘ rauscht es nicht.
Kann das sein, dass das ääh ungewohnte Signal die Lautsprecher ruiniert. Oder gibt es da sonst etwas, was ich nicht weiß?

Bedanke mich für jede Anregung.

Zsolt

Tach Zsolt!

Natürlich kann man ein Chassis Mechanisch zerstöhren. Ob das in deinem Falle möglich ist kann ich nicht mal ansatzweise feststellen. Selbst wenn du mir das Modell mitgeteilt hättest, könnte ich nur schätzen, ob es eine Überlastsicherung hat.

Allerdings klingt Rauschen und Knistern eher nach einem Kabelbruch. Üblicherweise brechen die Kabel immer am Instrumentenstecker. Überprüfe einfach ob sich durch bewegen der Komponenten eine Veränderung des Rauschen/Kinstern ergibt.

Thor

Hallo Thor

Danke für den Tip. Überlast wird es nicht sein, weil ich ganz leise spiele.
Aber das mit dem Kabelbruch klingt einleuchtend, das werde ich mir gut anschuen. Ich glaube, ich kann wieder mal den Lötkolben in Stellung bingen : )

Gruß aus der Schweiz
Zsolt