Lautsprecher mit verschiedenen Ohm

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Hifi-Gerät gekauft, es sind keine Lautsprecher dabei, es ist nur für die Garage gedacht. Es ist ein billiges Teil, mit Radio, USB, AUX, Bluetooth und 2 x 15 Watt RMS (19 €).

An den Lautsprecheranschlüssen steht 2-16 Ohm drauf. Ich habe 2 große Einweglautsprecher mit 8 Ohm (25 Watt) und 2 kleinere Einweg mit 4 Ohm (15 Watt), diese wollte ich anschließen, kann ich das so machen? Ich habe sie mal kurz angeschlossen, wenn ich nur leise höre, ist ein leises Summen zu hören, sobald ich etwas lauter stelle ist es weg.
Es sind für 1 Paar Lautsprecher Anschlüsse vorhanden.

Bin erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

Kannst du ohne Probleme anschließen. Das einzige Problem das du hier hast ist, das die HiFi (Norm, ist das genormt?) nicht erfüllt wird. Wird wohl auf einer Seite etwas lauter sein. Nur wenn du LPs kleiner als 15W anschließt darfst du dann nicht in voller Lautstärke hören.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort!

Habe es heute früh installiert und klappt alles, hat einen Superklang!
Das kleine Gerät ist direkt aus China und macht einen sehr guten Eindruck, alle Drehschalter haben zb. eine Einrastfuntion, fühlt sich alles hochwertig an. Auch ist es nur so groß wie ein Autoradio, nimmt also nicht viel Platz weg.
Ich habe mir auch noch so kabellose Bluetooth-Kopfhörer von Xiaomi mitbestellt, für 15 €, haben einen unglaublich guten Klang!

Danke noch mal und schöne Grüße

Zori