Lautsprecher passend zu Verstärker?

Hallo!

Ich habe einen Yamaha Verstärker.
Und jetzt habe ich zwei gebrauchte Boxen geschenkt bekommen, die ich anschließen wollte, was auch Kabelmäßig kein Problem wäre.

Leider weiss ich nichts über die Ohmzahl der Lautsprecher.

Die einzige Information die ich habe steht auf der Rückseite. Es handelt sich um Philips Lautsprecher die zu einer Anlage gehörten.

LSB295/107
1 (?) Ohm
Philips Made in Belgium
5. 00 9001 022049

Das ist alles was draufsteht. Ob es sich um 1 Ohm handelt kann ich leider nicht sagen, weil der 1er sehr undeutlich ist, und der Aufkleber etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Weiss jemand vielleicht genaueres? Mein Verstärker kann 4 und 8 Ohm.

Liebe Grüße, Stefan

Hi
1 Ohm LS wären etwas ungewöhnlich. ev. Überreste einer 4?
C

Hallo Stefan,

eine Information (Verkauf e-bay) besagte, daß die Lautsprecher LSB295 auf 8 Ohm ausgelegt sind. Das wird wohl auch stimmen. Einen Heim-Lautsprecher mit 1 Ohm Widerstand habe ich noch nie gesehen.

Du kannst sie also bedenkenlos an deinen Verstärker anschließen.

Gruß Heinz

Hi

…und wie viel Watt kann dein Verstärker bringen und wie viel vertragen die Boxen?
Du wirst doch sicherlich mal richtig laut machen wollen.

Gruß Nino

Ich bedanke mich!

Noch eine kurze Nebenfrage, weil ich mich leider mit HiFi-Technik nicht wirklich auskenne: was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man zb. 4 Ohm Boxen mit 8 Ohm betreibt?

LG, Stefan

Hallo Stefan,

Noch eine kurze Nebenfrage, weil ich mich leider mit
HiFi-Technik nicht wirklich auskenne: was kann denn im
schlimmsten Fall passieren, wenn man zb. 4 Ohm Boxen mit 8 Ohm
betreibt?

Also, ausprobiert habe ich es nicht - Boxen mit 4 Ohm Widerstand (Lautsprecher) sind an einem Verstärker, der auf 8 Ohm ausgelegt ist, lauter als 8 Ohm Boxen. Ich denke aber, daß du, wenn du die Boxen in Zimmerlautstärke betreibst, nicht viel kaputt machen kannst.
Bei sehr hohen Lautstärken kann wohl der Verstärker kaputtgehen. Das würde ich nicht riskieren.
Aber du kannst ja den Innenwiderstand messen. Besorge die ein Ohm-Meter und messe den Widerstand der Box (beide Kabel an die Messpunkte), dann hast du Klarheit.

Gruß Heinz

Klingt kratzig

Bei sehr hohen Lautstärken kann wohl der Verstärker
kaputtgehen. Das würde ich nicht riskieren.

Die Verstärker, die ich hier habe, haben alle Schutzschaltungen, die in der Kennlinie auf einen bestimmten Lautsprecherwiderstand ausgelegt sind. Wenn man da z.B. einen 4-Ohm-Lautsprecher anschließt, dann „zieht die Schutzschaltung“, bei deutlich mehr als Zimmerlautstärke, einfach den Strom zu (würgt ihn ab) um die Transistoren zu schützen und es klingt ziemlich genau wie eine Übersteuerung an einem Transistorverstärker. Auffallend kratzig und unangenehm, so dass man freiwillig leiser macht. Kaputt geht da (meist) nichts.

Aber du kannst ja den Innenwiderstand messen. Besorge die ein
Ohm-Meter und messe den Widerstand der Box (beide Kabel an die
Messpunkte), dann hast du Klarheit.

Wobei es durchaus normal ist, da ja nur der Gleichspannungswiderstand gemessen wird, der Wechselspannungswiderstand ist höher, dass ein 4-Ohm-Lautsprecher ca. 3 Ohm und ein 8-Ohm-Lautsprecher ca. 6 Ohm bei dieser Messung zeigt.

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“