Hallo zusammen, habe ein Lautsprecherproblem und so langsam glaube ich, das es hier nicht mehr mit rechten Dingen zugeht. Hatte das Prob das meine Lautsprecher das Pfeifen angefangen haben, habe dann neuen Treiber aufgespielt(Realtek AC’97), immer noch. habe neue Lautsprecher gekauft, immer noch. Habe Soundkarte (Soundblaster Live! 5.1) gekauft, immer noch. Habe jetzt nochmal Lautsprecher gekauft, immer noch !
Aber wenn ich den Kopfhörer an den Rechner anstöpsel, alles wunderbar, feiner Sound. Das komische ist, wenn ich die Lautsprecher, also beide systeme einfach so an eine Steckdose anstöpsel(weil die vielleicht durch die Nähe des Monitors, Statik, Magnetismus gesponnen haben könnten) jaulen die auch, am Rechner natürlich erst recht.
Habe also insgesamt 3 Lautsprechersysteme probiert, alle pfeifen ob am rechner angeschlossen oder im Badezimmer.
Habe sogar dasselbe bei der Nachbarin probiert, nur Steckdose und dann an ihrem Laptop, selbes Resultat mit beiden neuen LS-systemen.
Scheint mir ein echt abgefahrenes Problem zu sein, weiß jemand Rat ? Schätze kann hier nicht schaden wenn man sich mit Elektronik allgemein auskennt.
Hallo Fragewurm,
Habe also insgesamt 3 Lautsprechersysteme probiert, alle
pfeifen ob am rechner angeschlossen oder im Badezimmer.
Habe sogar dasselbe bei der Nachbarin probiert, nur Steckdose
und dann an ihrem Laptop, selbes Resultat mit beiden neuen
LS-systemen.
Hört sich nach einem EMV-Problem an.
Entweder versaut ja jemand euer Netz ganz gewaltig oder es ist ein Sender in der Nähe.
Bekommst du das Pfeifen auch mit einem kleinen portablen Radio rein. Am besten auf MW oder KW. Dann kannst du mal im Haus umhergehen und hören wo es am lautesten ist.
MfG Peter(TOO)
Hört sich nach einem EMV-Problem an.
Entweder versaut ja jemand euer Netz ganz gewaltig oder es ist
ein Sender in der Nähe.
Bekommst du das Pfeifen auch mit einem kleinen portablen Radio
rein. Am besten auf MW oder KW. Dann kannst du mal im Haus
umhergehen und hören wo es am lautesten ist.
MfG Peter(TOO)
Habe nur das Problem das ich die Hälfte nicht verstehe. Was ist EMV ?
Und wer könnte da unser Netz versauen, ein Nachbar, oder ein Anbieter von was ? Bin da leider totaler Neuling.
Habe aber gerade mein Uhrenradio angemacht und da rauscht und pfeift garnix.
Wird immer misteriöser.
Hallo Fragewurm,
Habe nur das Problem das ich die Hälfte nicht verstehe. Was
ist EMV ?
EMV = ElektroMagnetische Verträglichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vert…
Und wer könnte da unser Netz versauen, ein Nachbar, oder ein
Anbieter von was ?
Irgendein elektrisches Gerät.
Was mir nicht klar ist:
- Ist es ein fester reiner Ton ?
- tritt es zu allen Tages- und Nachtzeiten auf ?
Bin da leider totaler Neuling.
Habe aber gerade mein Uhrenradio angemacht und da rauscht und
pfeift garnix.
Welche Wellenbereiche deckt der ab ??
MfG Peter(TOO)
Was mir nicht klar ist:
- Ja
- Ja
Bin da leider totaler Neuling.
Habe aber gerade mein Uhrenradio angemacht und da rauscht und
pfeift garnix.
Habe den Versuch auf UKW gemacht.
Also bin eigentlich sicher das es das ist was du sagst. Was nun wichtiger wäre, gibt es ein Mittel, die Boxen abzuschirmen, so in der Art etwas zwischen Box und Stromquelle zu schalten, das alle Signale irgendwie fernhält und nur den Strom durchläßt ?
Weil ich kann schlecht im Haus rumgehen und den Leuten sagen: kannste ein anderes Gerät kaufen, deins stört gerade bei mir.
Hallo Fragewurm,
Was mir nicht klar ist:
- Ja
Das ist jetzt eher ungewöhnlich.
- Ja
Habe den Versuch auf UKW gemacht.
Mittelwelle wäre besser.
Also bin eigentlich sicher das es das ist was du sagst. Was
nun wichtiger wäre, gibt es ein Mittel, die Boxen
abzuschirmen, so in der Art etwas zwischen Box und Stromquelle
zu schalten, das alle Signale irgendwie fernhält und nur den
Strom durchläßt ?
Dazu muss man erst abklären, wie die Störung in die Boxen kommt.
Wenn sie über das Stromnetz verbreitet wird hilft ein Netzfilter.
Kommt sie durch die Luft, also irgend ein Störsender als Quelle, hilft ein Netzfilter nichts, dann muss man das Gehäuse abschirmen und wohl noch ein paar Filterkondensatoren und HF-Drosseln in die Boxen einbauen.
So als Ferndiagnose kommt man irgendwie bei deinem Problem nicht weiter.
MfG Peter(TOO)
Wenn sie über das Stromnetz verbreitet wird hilft ein
Netzfilter.
Kommt sie durch die Luft, also irgend ein Störsender als
Quelle, hilft ein Netzfilter nichts, dann muss man das Gehäuse
abschirmen und wohl noch ein paar Filterkondensatoren und
HF-Drosseln in die Boxen einbauen.
So als Ferndiagnose kommt man irgendwie bei deinem Problem
nicht weiter.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Sorry das ich mich jetzt erst melde, habe die ganze Zeit im Experten-FAQ-Forum meinen Thread gesucht und mich gewundert warum ich nicht posten kann. Ist wohl die Hitze, sags dir:frowning:
Also ich habe mir vorhin einen sog. Überspannungsschutz mit integriertem Netzfilter gekauft, das Pfeifen pfeift nach wie vor ungestört vor sich hin. Habe dann auch wie empfohlen nochmal mein Radio angeworfen und den AM-Bereich abgehört, da ist alles normal, pfeift nichts, auf dem ganzen Band nicht, hab von vorn bis hinten durchgehört. Da du etwas von Abschirmen gesagt hast und wies aussieht das Geräusch aus der Luft kommt(wohne mitten in Frankfurt, da kann das wohl sein das die vor einem Monat irgendeinen Handyverteiler oder sowas dazugeschaltet haben, der jetzt so stört), wär es wohl sinnig, bevor ich bei dem 30-Euro-LS-system da einen Umbau mache, ich kaufe mir gleich ein abgeschirmtes LS-System oder ?
Nehme mal an, hier kommt keine Antwort mehr, dann bedanke ich mich mal für die Hilfe und formuliere die nächste Frage neu in einem neuen Thread.
Tschüss, Markus
Hallo Markus,
Nehme mal an, hier kommt keine Antwort mehr, dann bedanke ich
mich mal für die Hilfe und formuliere die nächste Frage neu in
einem neuen Thread.
Wie ich geschrieben habe:
Bei deinem Fachwissen und als Ferndiagnose gehts nicht mehr weiter, sorry.
MfG Peter(TOO)