Hallo!
Das ist wirklich sehr merkwürdig: Auf einmal (nach einem erneuten Hochfahren meines PC) kommt kein Ton mehr aus meinen Lautsprechern!
Habe schon alle Kabel und Stecker getestet, Strom haben sie auch- aber sie geben nichts von sich (ausser einem leichte Rauschen/ Dröhnen wenn die Lautstärke hochgedreht wird).
Ist da vielleicht ein Treiber kaputt?
Noch ein paar Daten aus dem Gerätemanager:
(Ich habe übrigens Windows 98 SE)
Soundkarte: VIA AC’97 Audio Controller (WMD) (meine jedenfalls dass das die Soundkarte ist…)
Treiber habe ich das letzte Mal etwa vor einem halben Jahr installiert)
Kann mir jemand sagen, was ich da tun oder testen kann??
DANKE!
Hallo Claudia,
überprüfe doch mal, ob die On-Board-Soundkarte (AC 97) im BIOS noch aktiviert ist. Dazu mußt Du (in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Du dies nicht weißt) beim Booten über die Taste F1 oder ESC oder ENTF das BIOS aufrufen und Dich dort durchhangeln, bis Du zum Punkt „Sound on board“ kommst. Ist dieser Punkt auf „enabled“ oder „aktiviert“ gestellt, so kannst Du das BIOS über ESC wieder verlassen. Ist der Punkt „disabled“ oder „deaktiviert“, so mußt Du den Parameter ändern und mit F10 das geänderte BIOS speichern.
Ist der On-Board-Sound aktiviert und Du hörst immer noch nichts, dann ist es wahrscheinlich der Treiber (ein Hardware-Defekt kann ja auch möglich sein). Dazu im Geräte-Manager (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System) den Treiber neu installieren lassen, ggf. von der Homepage des Boardherstellers einen neuen downloaden.
Sollten diese Versuche auch nicht zum Erfolg führen, so wäre es wohl das einfachste, für ein paar Euro eine PCI-Soundkarte zu kaufen und den AC97-Chip im BIOS endgültig zu deaktivieren.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
"und Dich dort
durchhangeln, bis Du zum Punkt „Sound on board“ kommst. Ist
dieser Punkt auf „enabled“ oder „aktiviert“ gestellt"
Äh- so ein „Freak“ bin ich leider nicht…! Ich hab zwar schon mal im Bios gearbeitet- aber es ist mir immer nicht so ganz geheuer- wo finde ich denn den Punkt „Sound“ ?
DANKE!
Hallo Claudia,
hmm…es gibt verschiedene Anbieter des BIOS wie z.B. AMI oder Award. Ich halte es dann doch für die beste Lösung, wenn Du Dir für ein paar Euro eine PCI-Soundkarte kaufst und diese einbaust/einbauen läßt.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So- es gibt was Neues:
Ich habe festgestellt, dass doch noch Sounds aus den Boxen kommen( z.B. E- Mail- Melde- Geräusch), das habe ich nicht gehört, als ich die Boxen abgestöpselt hatte.Dann hatte ich sie noch an unserer Streoanlage- auch o.k. Bin mir also sicher, dass die noch gehen!
Wo nach wie vor gar nix zu hören ist ist z.B beim Abspielen einer CD oder wenn ich im Netz etwas mit dem Media Player abspiele!
Was hat das zu bedeuten???
So- mittlerweile habe ich auch den Media- Player neu installiert! NIX!
Mit dem Real- Player gehen die Boxen ganz normal!
Deshalb ist es mir auch nicht sofort aufgefallen!
Hat jemand eine Idee??