Lautsprecher Polarität testen ?

Hallo,
da habe ich mal ne Frage:
Wie kann ich die Lautsprecher Polarität testen ??
Habe im Auto lautsprecher kabel ohne Kennung oder Streifen liegen.
Jemand erzählte mir ich mußte einen 9V Block am Kabel hängen und wenn das Menbran nach außen schlägt, wäre es richtig angeschlossen oder so ?

Ist es eigentlich schädlich wenn man Lautsprecher betreibt die falsch gepolt sind?

Danke Dan

Hallo,
da habe ich mal ne Frage:
Wie kann ich die Lautsprecher Polarität testen ??
Habe im Auto lautsprecher kabel ohne Kennung oder Streifen
liegen.
Jemand erzählte mir ich mußte einen 9V Block am Kabel hängen
und wenn das Menbran nach außen schlägt, wäre es richtig
angeschlossen oder so ?

Ist es eigentlich schädlich wenn man Lautsprecher betreibt die
falsch gepolt sind?

Einen einzelnen Lautsprecher kannst Du nicht falsch polen, da er mit Wechselspannung betrieben wird. Erst im Stereobetrieb ist es wichtig, beide Lautsprecher gleich zu polen. Den Unterschied kann man deutlich hören. Bei entgegengesetzter Polarität löschen sich die Bässe weitgehend aus und der Klang läßt sehr zu wünschen übrig.

Jörg

… Wie kann ich die Lautsprecher Polarität testen ??
Jemand erzählte mir ich mußte einen 9V Block am Kabel hängen und wenn das Menbran nach außen schlägt,
wäre es richtig angeschlossen oder so ?

Oder so: Mit 9-V-Blockbatterie geht’s behelfsmäßig.
Definition: Wenn an dem markierten Anschluss (oft mit Punkt oder Pluszeichen) der Pluspol einer Spannungsquelle anliegt, dann steigt der Druck im Hörraum (die Membrane bewegt sich in Richtung zum Hörer).

Ist es eigentlich schädlich wenn man Lautsprecher betreibt die falsch gepolt sind?

Nein. Für besten Klang (besonders bei tiefen Frequenzen) müssen sich aber alle Membranen gleichzeitig in die gleiche Richtung bewegen. Um Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller kombinieren zu können, hat man obige Definition festgelegt.

Bernhard

Noch ein Hinweis:

Bei neueren Autos sind oft Aktiv-Boxen
verbaut.
Hab schon bei nem Golf III Rauch
aufsteigen gesehen, da der Kollege
das Serien-Radio gegen ein normales
getauscht hat.

Gruß,

Sven

Moin,

also es gibt da verschiedene Möglichkeiten !

Die erste ist das man sich ein Messsystem mietet. Da das aber kompliziert ist folgenden Vorschlag:

Die 9 V Batterie nehmen, beide Lautsprecher Kabel nehmen, jeweils 2 Leitunegn zusammen drillen und auf die Kontakte der Batterie legen. ( aber nicht zu lange, da es für den Lautsprecher gefährlich ist! ) Gucken wie die Lautsprecher auslenken.

Wenn die Lautsprecher gleich auslenken ist alles O.K.

Wenn Ein Lautsprecher nach vorne der andere nach hinten geht, dann folgendes machen:

Der Lautsprecher der nach hinten geht, nehmen und die Leitung an dem vertauschen!

Das wars!