Lautsprecher quietschen

Moin moin.

Seit eben hab ich das Problem, dass meine Satelliten-Boxen meines 5.1-Systems quietschen, aber nur, wenn ich gerade ein PC-Spiel offen habe, und da auch nur im Spiel und nicht im (Pausen-)Menü. Das Quietschen verändert seine Tonhöhe mit der Mausbewegung.
Ob das Problem auch in anderen Programmen auftritt, hab ich noch nicht getestet.
Selbst wenn ich den Ton stumm schalte, ist das nervige Geräusch da!
Mein Mitbewohner meint, das währe der Strom, den man ‚höre‘. Aber wieso dann auf einmal jetzt und nicht schon die ganze Zeit?
Weiß jemand, welche Ursache dieses Kreischen haben könnte und wie mans wieder behebt? :smile:

MfG,
mifune

Hallo,

vermutlich ist das „Quietschen“ ein elektrisches oder elektromagnetisches Signal, welches (üblicherweise) bei Aktivität des Rechners, also auch Mausbewegung, entsteht. Wenn der Rechner dieses Störsignal erzeugt, mag der Lautsprecher es auffangen, wenn es ein aktiver Lautsprecher mit Verstärker ist. Hat der Lautsprecher einen Lautstärkeregler? Wenn ja, dreh ihn mal auf leise, dann müsste das Geräusch weg sein. Hat er keinen Regler, stell die Lautsprecher mal weiter vom Rechner weg, damit sie außer Reichwerte der vom Rechner erzeugten Funkwellen sind.

Gruß
Günther

Das nennt sich auch Rückkoppelung.

Von Tongebern/Mikrofonen in Kombination mit Lautsprechern kennt man das, aber bei einer „Maus“?

Und der Effekt trat von jetzt auf sofort auf? Der UP sollte sich noch einmal dringend daran erinnern was er getan hat, bevor es nichts verändert hat. Denn er/sie hat bestimmt irgend etwas vorher verändert.

Gruß

Das nennt sich auch Rückkoppelung.

So wie eine Rückkopplung, also so wie ich sie von Mikrofonen und Lautsprechern auf iwelchen Bühnen kenne, hat es aber nicht geklungen. Eher wie ein Kreischen. So eines wie man sich das vorstellen würde, wenn kleine Insekten verbrennen und dabei schreien. :smiley:

Und der Effekt trat von jetzt auf sofort auf? Der UP sollte
sich noch einmal dringend daran erinnern was er getan hat,
bevor es nichts verändert hat. Denn er/sie hat bestimmt irgend
etwas vorher verändert.

Kann mich nicht mehr genau an mein Tun vorher erinnern. Es fing plötzlich in einem Spiel an, in einem zweiten war es dann genauso. Mittlerweile ist es auch schon wieder vorbei und das Geräusch tritt nicht mehr auf. Komisch ist es dennoch.

Kann mich nicht mehr genau an mein Tun vorher erinnern. Es
fing plötzlich in einem Spiel an, in einem zweiten war es dann
genauso. Mittlerweile ist es auch schon wieder vorbei und das
Geräusch tritt nicht mehr auf. Komisch ist es dennoch.

Vielleicht ein temporärer (unschädlicher) Virus, den du dir über das (Online)Spiel eingefangen hast? Möglich wäre es.

Check deinen PC mal mit diesem Programm:
http://www.chip.de/downloads/Glary-Utilities_3204455…

Gruß