Lautsprecher rauschen

Hallo,

meine Lautsprecher am PC rauschen seit einiger Zeit.

Heißt das einfach, dass die kurz davor sind ihren Geist aufzugeben und ich neue Lautsprecher brauche oder kann das noch einen anderen Grund haben?

Stephanie

Hi Stephanie,

ein „Ableben“ der Lautsprecher ist unwahrscheinlich.

Prüfe mal den Soundmixer in Windows: Schalte alles stumm, was im Moment unnötig ist: z.B.: Wiedergabe von MICRO, MIDI (SYNTH), Line-In, CD/DVD

Rauschen die Lautsprecher vom Computerstart an oder erst, wenn Windows komplett geladen ist?

Ro

Hallo,

ein „Ableben“ der Lautsprecher ist unwahrscheinlich.

Nachtrag: mein PC ist kein Laptop oder so sondern ein normaler Tower mit 2 externen Lautsprechern. Bei nochmaliger Suche habe ich auch doch noch eine Marke darauf gefunden, MS-Tech LD-160 Multi Media Speaker System, Alter knapp 10 Jahre.

Prüfe mal den Soundmixer in Windows: Schalte alles stumm, was
im Moment unnötig ist: z.B.: Wiedergabe von MICRO, MIDI
(SYNTH), Line-In, CD/DVD

Uff, hm, ja und wie soll das gehen? mache ich gerne, brauche dazu nur Anleitungen.

Rauschen die Lautsprecher vom Computerstart an oder erst, wenn
Windows komplett geladen ist?

Ich habe mal gerade einen genauen Hörtest gemacht, um festzustellen was wo rauscht mit Lautsprechern und Lüftungssystem vom PC. Fazit: die Lautsprecher summen, wenn sie angeschaltet sind, egal ob der PC an oder aus ist. Ich bin ziemlich sicher, dass das Summen früher leiser war, jetzt ist es hörbar.

Bei Musikwiedergabe wird die Musik teilweise, ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, ziemlich krächzend oder mit rauschendem Hintergrund wiedergegeben.

Als Musiksoftware habe ich derzeit Real Alternative installiert. Ich habe letzten Monat meinen PC neu installiert, ich glaube das lautere Rauschen habe ich ungefähr seitdem. Ich hatte vorher aber auch Real Alternative und Windows Media Player installiert und habe überwiegend mit Real Alternative gehört, da gab es kein Rauschen.

Stephanie

Hi Stephanie,

wenn Du beschreibst „von Anfang an“ (PC anschalten), dann ist sehr wichtig, ob es ein Rauschen oder eher ein Brummen ist -> Netzbrummen

Trenne die Audioverbindung (i.d.R. ein 3,5-Klinkenstecker) vom PC (Soundkarte). - Brummen die Lautsprecher noch immer?

Ro

Hallo,

Geräusche zu beschreiben ist ungeahnt schwierig.

wenn Du beschreibst „von Anfang an“ (PC anschalten), dann ist
sehr wichtig, ob es ein Rauschen oder eher ein Brummen ist -> …

Trenne die Audioverbindung … Brummen die Lautsprecher noch immer? …

Ich würde dann sagen, dass die Lautsprecher von Anfang an leise Brummen / Summen mit oder ohne eingestöpseltem Kabel zum PC. Und eher lauter als früher.

Wenn ich Musik oder sonst irgendwelche Audiomedien an habe ist zudem öfters ein Rauschen, unangenehmes Echo und andere Störtöne zu hören, die es früher nicht gab.

Stephanie

Hallo,

solche Störungen sind typisch bei verschmutzten Steckverbindungen und beschädigter Abschirmung. Erklären aber nicht ein Echo. Dennoch würde ich zuerst einmal versuchen, mit Hilfe von (ganz wenig) Kontaktspray die Soundkartenbuchsen zu reinigen. Dies wirkt manchmal Wunder!

Bei Altsystemen muss man auch mit einer defekten Soundkarte rechnen.

LG Culles

Hallo,

solche Störungen sind typisch bei verschmutzten
Steckverbindungen

Oh, oh, ja Staub gibt es. Die PC Rückseite steht in einem extrem unzugänglichem Winkel zwischen Schreibtisch und Wänden und wird daher selten gesaugt.

Dennoch würde ich zuerst einmal versuchen,
mit Hilfe von (ganz wenig) Kontaktspray die Soundkartenbuchsen
zu reinigen. Dies wirkt manchmal Wunder!

Kontaktspray habe ich keines, ich habe aber gelesen, dass das ein Reinigungsmittel ist, kann ich dann auch Reinigungsalkohol nehmen oder Öl für verklemmte Mechanik?

Bei Altsystemen muss man auch mit einer defekten Soundkarte
rechnen.

Die Lautsprecher sind alt - meine allerersten - der PC ist aber nur ca. 2 Jahre alt.

Stephanie

Hallo,

Alkohol und Öl sind dazu nicht geeignet.

LG Culles

Hallo,
Ferndiagnosen sind immer schwierig, deshalb meine Angaben ohne Gewähr.

Rauschen die Lautsprecher vom Computerstart an oder erst, wenn
Windows komplett geladen ist?

Ich habe mal gerade einen genauen Hörtest gemacht, um
festzustellen was wo rauscht mit Lautsprechern und
Lüftungssystem vom PC. Fazit: die Lautsprecher summen, wenn
sie angeschaltet sind, egal ob der PC an oder aus ist. Ich bin
ziemlich sicher, dass das Summen früher leiser war, jetzt ist
es hörbar.
Bei Musikwiedergabe wird die Musik teilweise, ich weiß nicht
wie ich das genau beschreiben soll, ziemlich krächzend oder
mit rauschendem Hintergrund wiedergegeben.

Diese Symptome deuten darauf hin, dass der Verstärker (sind doch
bestimmt Aktivboxen) langsam die Hufe hochreißt.
Da sind womöglich schlechte Lötstellen oder Eklos, die langsam
den Geist aufgeben (eintrocknen bzw. aufbauchen).
Infolge kann es zu solchen Störungen und Verzerrungen kommen.
Typisch dafür ist, dass dies auch zu hören ist, wenn kein
Signalkabel (LineIn) angeschlossen ist).

Ein halbwegs versierter Elektronikbastler kann so was rel. leicht beheben.

Ich habe letzten Monat meinen PC neu installiert,
ich glaube das lautere Rauschen habe ich ungefähr seitdem.

Ein weitere Quelle für Störgeräusche sind schlechte Audioausgänge
auf dem Mainbord und auch Audiokabel (z.B. zu LW), die im PC
ungünstig verlegt sind (falls solche überhaupt angeschlossen sind.
Schlechte Kontakte an irgend welchen Steckern und unzureichende
Schirmung wurden ja schon genannt.
Gruß Uwi

Hi, ganz unten rechts am Bildschirm sollte ein Lautsprecher- Symbol sein. Durch Doppelklick darauf sollte sich das Mischpult öffnen.
Wenn ja, mußt mal die Fader(Schieberegler)bewegen und horchen. Vielleicht ist ein überflüssiger Kanal offen?!

Hallo,

ganz unten rechts am Bildschirm sollte ein Lautsprecher-
Symbol sein. Durch Doppelklick darauf sollte sich das
Mischpult öffnen.

Realteak HD Audio?

Wenn ja, mußt mal die Fader(Schieberegler)bewegen und
horchen. Vielleicht ist ein überflüssiger Kanal offen?!

Da habe ich beim aufgehenden Fenster Equalizer mit Schieber, die sind alle auf 0.

Es ist allerdings sehr gut möglich, dass meine derzeitigen Lärmprobleme alle Staub anzulasten sind.

Stephanie