Lautsprecher rauschen

Hallo,

seit kurzem triit bei meinen Pc-Lautsprechern (Typhoon PS-56) ein störendes Rauschen auf. Vor allem beim Einschalten und wenn man die Lautstärke verstellt. Weiß vielleciht jemand woher das kommt und wie man es beseitigen kann???

Vielen Dank!

Simon

Hört sich nach älteren Lautsprechern an. Das Rauschen bei der Lautstärkeverstellung liegt wahrscheinlich am Potentiometer, das ist ein regelbarer Widerstand mit dem du die Lautstärke einstellst. Den Wert davon kannst du auf der Rückseite ablesen. Ein neues kostet je nach Typ bis 5.- DM. Kauf es dir nur, wenn du es auch selbst einlöten kannst, sonst lohnt sich die Reperatur nicht. Vorübergehend dürfte etwas Kontaktspray und 20 - 50 maliges Hin- und Herdrehen Abhilfe schaffen.

phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hört sich nach älteren Lautsprechern an.

etwa 3 Jahre alt

Vorübergehend dürfte
etwas Kontaktspray und 20 - 50 maliges
Hin- und Herdrehen Abhilfe schaffen.

das werde ich ersteinmal probieren

vielen dank
ciao
Simon

Metall-Schleifer
Hallo!
Hat der Rat von Philipp schon geholfen?
War eigentlich exakt richtig; genauere Frage (wenn’s immer noch rauscht): rauscht es ständig gleichmässig oder anfangs lauter, dann leiser oder nur beim Ändern der Lautstärke? DANN ist es das Poti. Tritt öfter bei billigen Metall-Schleifern auf, bei besseren Kohle-Schleifern weniger. Siehst Du (wenn Du die Boxen öffnest) durch den kleinen Schlitz am Poti (wenn Schlitz vorhanden, ist’s meist schon ein Metall-Schleifer…!) Bei Metall-Dingern ist es eine doppelte Metall-Feder, die auf der Kohle-Bahn rumkratzt.
Wenn alles nicht geholfen hat, meld Dich per Mail bei mir!
Markus!

Hallo,

anfangs lauter, dann leiser oder nur beim
Ändern der Lautstärke?

ja genau, der Tip mit dem 50 mal drehen hat kurzzeitig funktioniert; ich werde mir also demnächst ein neues Poti besorgen und einbauen…
Nochmal vielen Dank

Ciao
Simon