Lautsprecher Referat

Hallo,

ich muss in dem Schulfach EDV mit meiner Gruppe über „Ausgabegeräte“ ein Referat halten.
Mein Thema ist „Lautsprecher“
Das Referat sollte ca.10 min lang sein und recht allgemein(sind ein Wirtschaftsklasse und haben EDV nur als Nebenfach) etwas über Lautsprecher enthalten.
Momentan weiß ich nicht so recht wie ich an die ganze Sache herangehen soll.
Wie sollte ich das Referat am besten aufbauen und was muss auf jeden Fall rein?

Vielen Dank für alle Antworten
Simon

hallo Simon

Das Referat sollte ca.10 min lang sein und recht allgemein … etwas über Lautsprecher enthalten.
Momentan weiß ich nicht so recht wie ich an die ganze Sache herangehen soll.
Wie sollte ich das Referat am besten aufbauen und was muss auf jeden Fall rein?

Nun, recherchieren musst Du schon selber, aber eine Hilfe dürfte Dir der Artikel bei Wikipedia sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

Ich würde das Referat ähnlich gliedern wie diesen Artikel und wenn Du das Referat freihändig oder nur anhand von Stichworten hältst, kannst Du sogar ganze Passagen aus diesem Artikel aus dem Gedächtnis zitieren, ohne Dich dem dem Vorwurf des „Abschreibens“ auszusetzen.

Viel Erfolg
merimies

Hi

…nicht das wir aneinander vorbeireden .
geht es um EDV - Ausgabe , also das was an der Soundkarte des PC’s ansteht , oder geht es um Hifi Lautsprecher ?
beides nennt sich zwar im Oberbegriff " Lautsprecher " doch PC Lautsprecher kann ich an keine Hifi Anlage anschliessen und umgekehrt .

gehen wir mal NUR von der PC- EDV Geschichte aus , dann muss der Lautsprecher ein aktiver Komponent sein , heisst also das ein Verstärker eingebaut sein muss , sogenannte Aktiv Lautsprecher .
PC Lautsprecher nach Standart verfügen zwischen 1 - 10 Watt Sinusleistung ( Hifi Lautsprecher ab ungefähr 50 Watt )und sind in den Dimensionen kleiner .

Ein 10 Minuten Referat ist schon ein klein wenig umfangreicher .
Ich werfe da mal folgende Stichworte in den Raum : Stereo , 2.1 ,5.1 , Klangregeleung , Bass Boost , Frequenzgang , Sinusleistung zu RMS Leistung

wenn mal ein Konzept steht und es noch fragen gibt , einfach hier hin schreiben …

Hallo,

erst einmal Vielen Dank für alle Antworten.
Ich hab heute in der Schule erfahren, dass ich das Thema ein wenig falsch interpretiert habe und es nicht so umfangreich sein sollte wie ich dachte.
Es geht hauptsächlich um Aktiv und Passiv Lautsprecher.(allgemein der Zusammenhang Lautsprecher und Computer)
Ich habe jetzt mit Excel eine Tabelle erstellt in der ich die Vor-und Nachteile erläutere.
Leider bin ich mir bei den Vor und Nachteilen von Passiv Lautsprechern nicht so richtig sicher.
Hätte da noch jemand Tipps?
Zudem erkläre ich noch kurz wie beiden Lautsprecherarten mit dem PC verbunden werden.
Wennn jemand noch weiter Tipps hat…
Ich freu mich über jede Antwort :smile:

LG

Passiv Lautsprecher funktionieren nicht am Pc !
( es sei denn mit zusätzlichen externen Verstärker )