Hallo,
ich habe vor mir ein Lautsprecher-Set zusammen zustellen und würde mich gern beraten lassen.
Av-R Receiver habe ich diesen im Auge: Pioneer VSX-521-K 5.1
Lasse mich gerne aber überzeugen (muss jedoch arg aufs Geld achten - Student)
Lautsprecher-technisch, habe ich leider keine Ahnung und brauche Hilfe…
Suche halt ein 5.1 Set, welches zum oben genannten AV-R Receiver gut passen / harmonieren würde…
Und sollte nicht allzu teuer sein (max 250 € ???)
Gebraucht wird es für für Filme / Musik…
Das Zimmer hat 25m² und ist sehr hoch (mit Galerie). Der Raum ist zwei-geteilt, so dass das System in der Mitte stehen würde und halt nur die eine Hälfte beschallen müsste (keine Trennwände) Ausserdem steht das Sofa mit dem Rücken zur Wand und alles ist auf recht kleinem Raum gehalten - so dass das System im Endeffekt auf 3 m² verteilt werden müsste [:
Das Problem scheint mir weniger die Auswahl von Lautsprechern zu sein, sondern ob man unter diesen Randbedingungen überhaupt eine vernünftige Platzierung der Lautsprecher erreicht. Für ein an der Wand stehendes Sofa kann man (ohne Mauerdurchbruch) einfach keine Von-hinten-Beschallung machen.
Angesichtsdessen man für 250 Eur ohnehin keine 5.1-Sets bekommt, die vernünftig klingen, würde ich davon von der zweiten Idee abraten. Der Pio taugt was und liefert fürs Fernsehen und Musik hören sicherlich wesentlich realistischere Ergebnisse mit 3 Boxen für Center und seitliche Frontlautsprecher.
Wenn man darauf Boxen verzichtet, die irgendwelchen Pseudo-Bass rauswummern, kann man sie später gut noch mit einem aktiven Subwoofer kombinieren. Kleine Regalboxen lassen sich auch, ggf. mit Ständern gut stellen.
(Allein dafür sollte man 200+ EUR kalkulieren.)
Verteilt man das Budget auf Center und zwei Speaker ist das Ergebnis klanglich allem ganze Billigmist, der als 5.1 verkauft wird, haushoch überlegen.
Wenn Du allerdings keinen großen Wert auf die Verständlichkeit von Filmdialogen legst und Deine Lieblingsmusik klanglich nicht anpsruchsvoll ist: Den Statuswert einer „echten“ 5.1-Anlage kannst Du mit drei Lautsprechern nicht erreichen.
Ich würde auch auf weniger Lautsprecher gehen und wenn beide Front-LS recht nach beinander stehen, dann könnte man den Center auch sparen.
Dazu kommt, dass die Lautsprecher (zumindest wenns um Musik geht) mit das wichtigste sind, sprich einen AV-Receiver für ~400€ und dann LS für 250€, da passt das Verhältniss nicht. Versuch doch was gebrauchtes älteres zu bekommen, die AV-Receiver verfallen schnell im Preis, sobald die nicht mehr den neuesten Super-Dupper-HDTV XYZ - Standard wiedergeben können, die Hardware ist aber nicht schlecht deswegen.
Die Idee mit den Kopfhörer ist auch nicht schlecht, denn ein Kopfhörer für 250€ wird jedem Boxensystem für das gleiche Geld haushoch überlegen sein.
Ich bin ohnehin kein Fan von diesen extremen Satelliten-Systemen, weil man die ja nicht so tief abtrennen kann, dass man den Subwoofer nicht mehr orten kann.
Diese „um die Ecke 2.1 die dann wie 5.1 klingen sollen“ kannst dua uch getrost vergessen.