Lautsprecher summen bei eingeschaltenem Motor

Hallo!

Ich habe leider das Problem, dass beide hinteren Lautsprecher, die über einer Endstufe laufen die Höhen summen.

Das Radio wurde mal ausgetauscht.

Chinchkabel und Dauerpluskabel sind getrennt verlegt, daher kein drehzahlabhängiges Pfeifen. Dazu habe ich nun auch mal den Chinch- und die Lautsprecherkabel gewechselt und habe weiterhin dasselbe Problem. Lustig ist, dass wenn nur der Radio läuft (Motor aus) das Summen weg ist. Sobald ich den Motor starte und das Radio sich einschaltet ist kommt es.

Wenn ich an der Endstufe beide Lautsprecher nur die Tiefen schalte, ist es auch weg. Daher denk ich mal, dass es irgendwie mit den Höhen zu tun hat?

Sobald ich mal einen Chinchkabel abstecke, egal ob linke oder rechte Box, so verschwindet das Summen. Höhenregler am Verstärker auf 0 setzen hat auch nicht geholfen. Woran liegt das Problem?

Ist die Endstufe defekt? Lautsprecher? Bin leider kein Elektronikspezialist. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich das Problem möglichst kostengünstig beseitgen könnte. In der SuFu sowohl hier als auch in Suchmaschinen konnte ich leider nicht dasselbe Problem finden.

Hi,

das Problem kenn ich . Welche Endstufe hast du eingebaut?
Ist dein Cinch-Kabel geschirmt?

Ich empfehle mind. ein 2-fach abgeschirmtes.

Du könntest auch einen Entstörfilter dazwischen stecken (is so ein Entstörkondensator), allerdings nimmt dir der einiges an Leistung.

Was angeblich auch helfen kann ist Alufolie ums Cinchkabel wickeln (obs hilft kann ich nicht sagen).

Wenn du noch fragen hast einfach melden :smile: