Lautsprecher UND Kopfhörer - Problem!

Hallo liebe www-ler,

sorry schon mal vorab, ich bin ein regelrechter Hardware-Dummy! :smile:

Also, an meinem PC (bzw. wohl an meiner Soundkarte) hängen meine Boxen (5 Stück + Subwoofer) und der PC steht natürlich schön brav unterm Schreibtisch.

Ich hab’ mir eine interaktive Sprach-Lern-CD zugelegt, die u.a. auch Spracheingabe unterstützt/fördert/bewertet; der passende Kopfhörer inkl. Speaker ist vorhanden.

Jetzt hab ich mal meinen PC visitiert, und da gibts VORNE auch EINE Buchse, wo ich meinen Kopfhörer anschließen kann. Wenn ich jetzt die Kopfhörer anschließe, verstummen die Boxen (ist ja logisch) und ich kann über Kopfhörer auch hören! NUR: Da es halt nur EINE Buchse gibt, ich für den Kopfhörer aber ZWEI brauche, funktioniert die Spracheingabe leider nicht.

Muss ich jetzt jedesmal wirklich unter den Schreibtisch krabbeln und dort umstecken - wobei ich bezweifle, dass das Kabel von meinem Kopfhörer soweit reicht?!?! Oder gibts dafür auch eine andere, leichte, günstige Lösung?!?!

Thx fürs Helfen

Karin

Moin!

Muss ich jetzt jedesmal wirklich unter den Schreibtisch
krabbeln und dort umstecken - wobei ich bezweifle, dass das
Kabel von meinem Kopfhörer soweit reicht?!?! Oder gibts dafür
auch eine andere, leichte, günstige Lösung?!?!

Eine Verlängerung würde Dein Problem lösen. Ich vermute, daß es sich um eine Stereo-Klinkenbuchse 3,5mm handelt. Auch wenn 5m vielleicht etwas viel sind: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID2;GRO… ist wahrscheinlich, was Du suchst.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Trichtex,

Eine Verlängerung würde Dein Problem lösen. Ich vermute, daß
es sich um eine Stereo-Klinkenbuchse 3,5mm handelt. Auch wenn
5m vielleicht etwas viel sind:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID2;GRO…
ist wahrscheinlich, was Du suchst.

Okey, so eine Verlängerung würde schon mal das Kabellängen-Problem lösen, aber soweit ich das richtig verstehe, kann ich doch nur EINES am Rechner HINTEN anschließen: ENTWEDER meine Lautsprecherboxen ODER meinen Kopfhörer, oder?!?! Da muss ich dann ja doch jedesmal wieder unter den Schreibtisch krabbeln, wenn ich zwischen den beiden wechsle.

Gibts nicht vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit? *hoffnungsvollumblick*

Munter bleiben… TRICHTEX

*smiles* Immer doch :smile:

Karin

Moin!

Okey, so eine Verlängerung würde schon mal das
Kabellängen-Problem lösen, aber soweit ich das richtig
verstehe, kann ich doch nur EINES am Rechner HINTEN
anschließen: ENTWEDER meine Lautsprecherboxen ODER meinen
Kopfhörer, oder?!?! Da muss ich dann ja doch jedesmal wieder
unter den Schreibtisch krabbeln, wenn ich zwischen den beiden
wechsle.

Oh, äh, nein, da hast Du mich falsch verstanden. Für den Kopfhörer verwendest Du die Buchse vorn am PC. Dann verstummen Deine Boxen, was ja in Ordnung ist. Nun hast Du aber keinen reinen Kopfhörer, sondern ein Headset, wenn ich Dich recht verstehe. Mein Headset hat einen Kopfhörer- und einen Mikrofonanschluß, da sind also zwei Stecker dran. Den für das Mikrofon schließt Du an der Mikrofonbuchse des PC an. Und wenn Dein PC diese Buchse nur hinten hat, verwendest Du dafür eben die Verlängerung.

Und ja, an einer Buchse kannst Du nur einmal was anschließen. Boxen und Kopfhörer an derselben Buchse sind ja auch sinnlos, oder? Du würdest im Kopfhörer sonst immer dasselbe hören, wie an den Boxen.

Vielleicht hab’ ich aber immer noch nicht begriffen, was das Problem ist. Möglicherweise steht der Rechner so unglücklich, daß Du auch vorne nur drankommst, wenn Du unter den Tisch kriechst. Wenn nun ein Stecker in der vorderen Laustprecherbuchse steckt, wird die hintere Lautsprecherbuchse abgetrennt. Schön wäre jetzt, wenn das auch mit der Verlängerung ginge, daß Du also den Kopfhörer in die Buchse der Verlängerung steckst, um über Kopfhörer zu hören und wenn Du beides da trennst, sollen die Boxen wieder laufen.

In dem Fall wäre es wohl die (für Dich) bequemste Lösung, den vorderen Lautsprecherausgang des PC herauszuführen. Oder eben etwas an einen der beiden Ausgänge anschließen, was dasselbe macht wie der PC intern: Es hat zwei Ausgänge, von denen einer bevorrechtigt ist (beim PC der vordere). Keine Ahnung, ob es sowas fertig gibt, läßt sich aber für kleines Geld basteln.

Munter bleiben… TRICHTEX