Lautsprecher Wiedergabe mit Echo

Die Wiedergabe des Lautsprechers hat ständig ein Echo - Nachhalleffekt, wie lässt sich das Echo abstellen?
Standardgerät:Realtek HD Audio -

muss an den einstellungen liegen…

Die Wiedergabe des Lautsprechers hat ständig ein Echo -
Nachhalleffekt, wie lässt sich das Echo abstellen?

Moin,

Es ist sehr schwierig ohne Große Fehlerbeschreibung einen Tipp zu geben, es gibt viele Gründe warum ein hall oder echo Effekt entsteht, ich gehe mal von Win7 aus.

Weiterhin vermute ich das der Hör raum keinen Hallenkarakter hat.

hier was mir spontan dazu einfällt:

ist ein Mikro angeschlossen? ggf. unter Systemsteuerung > Sound > Aufnahme > Mikrofon > Eigenschaften > Abhören > „dieses Gerät als wiedergabequelle verwenden“ deaktivieren, > übernehmen.

Prüfen ob in der Systemsteuerung unter Realtek HD Audio-Manager unter Lautsprecher ein Soundeffekt ausgewählt ist und ggf. abstellen,
unter Raumkorrektur Prüfen ob die Raumkorrektur eingeschaltet ist und ggf. abschalten.

schönen Gruß

hallo.

zunächst in den audioeinstellungen die umgebungseffekte ausschalten. diese finden sie unter windows meist (je nach ihrer konfiguration) rechts unten in der taskleiste (realtek / lautsprecher - symbol oder in der systemsteuerung). sind keine umgebungseffekte gesetzt, könnte ein angestecktes microfon (zb von einem headset) angesteckt sein, welches eingeschalten ist, und die das echo (rückkopplungseffekt).

haben sie kein micro angesteckt, und auch keine umgebungseffekte eingestellt, empfehle ich eine neuinstallation des realtek treibers.

http://www.realtek.com.tw/downloads/

mfg&have a´nice day
steve

Hi,

woran ist der Lautsprecher angeschlossen? Nur ein Lautsprecher? Oder Stereo? Oder 5.1…
Ist ein Laptop im Spiel, Equalizer o.ä.?

Grundsätzlich: ein Lautsprecher kann kein Echo erzeugen, das muss anderswo her kommen.

Gruß
Klaus

Hey,

schau mal bei der Systemsteuerung unter Audio oder so ähnlich, ob es da nicht einen Eintrag mit „DSP“ oder „Effekte“ gibt - bestimmt ist dort ein Hall eingeschaltet. Alternativ auch mal mit Doppelklick auf das Lautsprechesymbol neben der Uhr, oft geht dann da ein Einstellungstool auf.

Was für Lautsprecher, was für ein System, an was?

Aber erstmal klingts nach PC…(Laptop).

Da mal in der Software kontrollieren… da gibts irgentwo eine einstellung für.
Wo ??? Je nach Software anders.

MFG A.J.

Hallo, geh in die Option oder Konfiguration, schalte dort Echo ab(oder ähnliches, Umgebungston oder ähnliches) auf normal, Haken entfernen, bzw. setzen.
Gruß

Sorry, da kann ich nicht direkt weiterhelfen.
Ich kenne mich eher mit Hifi als mit Computerlautsprechern aus.
Aber ich vermute mal, das es eine Einstellung im Windows für die Soundkarte ist …

Gruß
Schlumpf