Lautsprecher

Hallo!

Da ich gesehen habe, daß sich in diesem Brett einige herumtreiben, die auch von Lautsprechern Ahnung haben, probiere ich es mal hier - ich hoffe ich bin hier richtig…

Ich möchte meine uralt Lautsprecher rausschmeissen und mal was anderes an meiner Hifi-Anlage ausprobieren.
Bei Conrad habe ich ein sehr günstiges Lautsprecher-Set (2 Frontlautsprecher mit Subwoofer, einem Center und 2 Rearspeakern, so steht’s im Katalog!) entdeckt. Hört sich interessant an.
Kann ich solche Dinger auch an meine Anlage anschließen? An dem Receiver sind nur Ausgänge für zwei Lautsprecherpaare. Brauche ich dazu irgendwelche zusätzlichen Geräte/Kabel, etc.? Oder geht das gar nicht?

Also, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Anschlüssen, geschweige denn Fachwörtern, im Hifi-Bereich - ich wäre furchtbar dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir das mit gaaaanz einfachen Wörtern erklären kann.

Vielen, vielen Dank

Claudia

Moinmoin!

Du brauchst sicherlich eine Frequenzweiche. Schau deshalb die
Jahresarbeit über den Lautsprech-Eigenbau
Verschiedene Lautsprecher ( Chassi )
Unbedingt an

http://home.t-online.de/home/clemspa/inhalt.htm

Weiterführende Seiten:
Fachkunde und Schaltungen, wie man es heute macht. Es kostet sicherlich einige DM´s, z.B. DDD Biegewellen Wandler

http://www.german-physiks.com/old/index.htm

Und hier ein Lautsprecherforum
http://www.hififorum.de/forum/forum2/lex_lautspreche…

Für die die es selbst machen wollen – die Bauanleitung
http://home.t-online.de/home/clemspa/

Das alles kann man hier bestellen
http://www.intertechnik.de/

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das, was du da beschreibst, hört sich irgendwie nach einem surround-lautsprechersystem an - richtig? dann wirst du damit allerdings wenig freude haben, wenn du das an deinen receiver anschließt, solange der nicht für surround ausgelegt ist.
ich würde dir also raten, dir mal im fachhandel tipps geben zu lassen, was derzeit sinn macht. das hat den vorteil, dass du dir das alles auch mal live anhören kannst. ich halte zum beispiel diese satellitensysteme mit subwoofern den „normalen“ boxen nach wie vor für unterlegen, was die klangqualität angeht. das ist aber eben reine geschmackssache, drum ist ein hörtest wirklich absolutes muss! wenn du dann erstmal weisst, was dir wirklich gefällt, kannst du das immer noch billiger bestellen, z.b. bei conrad.
wenn´s was teureres sein darf, empfehle ich immer wieder gerne die boxen von jbl (hier gibt´s sogar ein relativ gutes satellitensystem) oder infinity, die für meinen geschmack sehr präzise klänge wiedergeben - auch wenn die infinity-boxen für manche zu „trocken“ klingen.
wichtig bevor du losgehst: denk drüber nach, ob dein receiver wirklich noch was taugt. wenn ja, schau die leistungswerte nach (musikleistung, sinusleistung, angegeben in watt) und sag die daten dem händler, sonst kaufst du am ende zu schwache boxen, die dir beim ersten aufdrehen abrauchen…
wichtigste regel aber: lass dir zeit zum aussuchen! die boxen sollen dir ja später auch dauerhaft spaß bringen, also in ruhe wählen, damit der spaß lange vorhält!
viele grüße
spot

Hallo Claudia,

„werweißwas“ ist doch für solche Leute da, die es selbst nicht wissen. Von daher bist du hier völlig richtig, sofern du das Glück hast eine Antwort von jemanden zu bekommen, der „wasweiß“.

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Da ich gesehen habe, daß sich in diesem
Brett einige herumtreiben, die auch von
Lautsprechern Ahnung haben, probiere ich
es mal hier - ich hoffe ich bin hier
richtig…

Ja das biste in etwa.

Ich möchte meine uralt Lautsprecher
rausschmeissen und mal was anderes an
meiner Hifi-Anlage ausprobieren.
Bei Conrad habe ich ein sehr günstiges
Lautsprecher-Set (2 Frontlautsprecher mit
Subwoofer, einem Center und 2
Rearspeakern, so steht’s im Katalog!)
entdeckt. Hört sich interessant an.
Kann ich solche Dinger auch an meine
Anlage anschließen? An dem Receiver sind
nur Ausgänge für zwei Lautsprecherpaare.
Brauche ich dazu irgendwelche
zusätzlichen Geräte/Kabel, etc.? Oder
geht das gar nicht?

Zusätzliche geräte nein wenn der Klang allerdings besser sein soll ne Frequenzweiche sonst ziehen die anderen Boxen dem Subwoofer den bass raus.
Allerdings haben die meisten Sourroundanlage um die es sich hier eindeutig handelt.
Keinen guten klang.(im vergleich zu anderen Boxen).
Wenn du billig gute Boxen haben willst empfehle ich dir von Conrad CAT, RAVEMSTER oder RAVELAND Boxen das siond die besten die Conrad hat.

Von CAT könnte ich dir ne Säulenbox empfehlen (steht kein name dri und ich hab auch gerade nur den alten Katalog zur hand)
kostet 120DM ein stück die haben den Daten nach zu urteilen einen sehr guten klang.
Hier ist mal die Bestellnummer aus dem altem Conrad 33 86 56-66.

Falls du dir andere aussuchen willst empfehle ich dir das sie folgende Daten einhalten sollten.

Frequenz:frowning:Sehr wichtig) 50(besser 30)- bis 20000 Hz oder manchmal steht es so dar 30Hz-20kHz.

Dezibel:frowning:kurz dB)
reichen für den normal gebrauch schon 75(besser 85)

Watt:

Je nach dem was dein Verstärker bringt.
Aber mit 100Watt Sinus und 140 Watt Musik (wird häufig so geschrieben.Nenn-/Musikbelastbarkeit 100/140 Watt) müsste die Box auskommen.

Impendanz auch mal was wichtiges.

4-16 OHM

Auf keinem Fall weniger da du bestimmt einen HI-FI und keinen PA-Verstärker hast den ein HI-FI verstärker der keinen Überlastschutz hat zerfetzts dir wenn du bei 2 OHM zu lat aufdrehst.

Was über 16 OHM geht ist normal abartig für nen Lautsprecher.(also was über 16 und unter 4 geht FINGER WEG)

Wenn die Box diese Kriterien erfüllt haste was ordentliches da stehen.

Noch was.
Kauf dir Stand oder Regalboxen.
Bei Subwoofer und Satteliten Systemen ist der Klang meist nicht alzu gut.

MfG DJTEAC

Also, ich habe wirklich überhaupt keine
Ahnung von Anschlüssen, geschweige denn
Fachwörtern, im Hifi-Bereich - ich wäre
furchtbar dankbar, wenn sich hier jemand
findet, der mir das mit gaaaanz einfachen
Wörtern erklären kann.

Vielen, vielen Dank

Claudia

Hallo Claudia,

wenn ich das recht verstehe, wird bei CONRAD ein Suorround-Lautsprecher-System angeboten, Deine Anlage ist aber nur für zwei Boxen (Stereo) ausgelegt. Deshalb rate ich Dir nicht zum Kauf. Suche Dir zwei gute Stereo-Boxen aus. UNBEDINGT PROBEHÖREN !

Hans

Hallo Claudia :smile:

Sag doch einfach mal, was du zuhause rumstehen hast; also welchen Receiver (Marke, Bezeichnung evtl. Preis und Alter), denn dann kann ich dir sicherlich bessere Tips geben.

Außerdem: was möchtest du ausgeben?

Dir jetzt einfach so eine Box zu nennen wäre falsch, … wie wärs zB mit einer I.Q. für 10.000 DM

Jetzt mal so pauschal gesagt, kann ich dir die Revolver „Berretta“ (blöder Name, ich weiß :wink: empfehlen. Die kostet 200,- DM/Stück und hat die Technik der „großen“ ohne die aufwendige Verarbeitung. Wenn du also nicht unbedingt auf Klavierlack Wert legst, sind die genau richtig. Zu dem Preis sind die klanglich unschlagbar.

Wenn du weitere Fragen, schreib mir ruhig, oder stelle sie hier… dann haben alle was davon :smile:

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

Hallo an alle!

Ich sehe schon, es ist wohl besser, normale Lautsprecher für einen normalen Receiver zu kaufen.
Vielen Dank für diesen Hinweis - ich werde mich dann mal nach Geschäften mit einer anständigen Beratung umsehen!

Danke für eure Mühe!

Claudia