Lautsprecherbau in München?

Hallo „Experten“!

Über die liebe Verwandschaft bekomme ich demnächst ein Paar Marmorlautsprecher aus den 70ern. Sehr monströse Geräte, mit sattem Gewicht, die damals anscheinend speziell angefertigt wurden. Nach 30 Jahren Betrieb vermute ich jedoch, dass eine Neubestückung von Vorteil wäre. Außerdem weis ich nicht, ob die guten Teile damals auch wirklich auf guten Sound getrimmt wurden, oder ob der Fokus mehr auf dem Aussehen lag.

Deshalb würde ich die LS gerne zu einem Experten bringen, der Sie mal in Augenschein nimmt, evtl. durchtestet und Sie dann nach Möglichkeit optimiert und neu bestückt.
Ich lebe in München, jemand in dieser Umgebung wäre mir also am liebsten. Habe aber auch einen Kombi falls jemand einen Tip etwas weiter enternt hat.

Also, meine Frage: Habt ihr irgendwelche Anregungen an wen man sich mit der Aufgabe wenden kann? Google gibt nur einen Hr. Andreas Wagner als Lautsprecherbauer in München an. Hat jemand hier Erfahrungen oder weitere Adressen?!

Wie immer bin ich für alle Anregungen dankbar!
Grüße,

resus

Hi
wenn nicht durch Lagerung oder Betrieb Schäden entstanden sind seh ich keinen besonderen Grund. Ok, sollten Ferrofluid gekühlte Hochtöner verwendet worden sein…, oder Schaumstoffsicken in den Bass- oder MT-Treibern (sofern nicht 2-Weg)… aber um da irgendetwas zu beurteilen solltest du erstmal 1) die Bestückung herausfinden und 2) deren Zustand checken. für defekte Sicken gibts Reparaturbetriebe (Liste in FAQ),
Die Frequenzweiche könnte sicher neu bestückt werden (Kondensatoren…) - schaden kann es nicht, muss aber nicht zwingen notwendig sein.
C

Danke für die Antwort!

Ja, natürlich werde ich die Boxen erst mal genauer inspizieren und die Bestückung prüfen. Trotzdem würde ich Sie gerne von einem Experten begutachten lassen, bezüglich Optimierungspotential.
Bei Steinboxen (speziell bei Marmor soweit ich weis) ist die Eigendämpfung des Materials ja nicht so super. Würde deshalb gerne mal den Sound checken lassen (Frequenzgang, Dämpfung, usw.).

Die Frage steht also noch: Wer kennt kompetente Leute in diesem Gebiet?

Hallo Resus,

Würde deshalb
gerne mal den Sound checken lassen (Frequenzgang, Dämpfung,
usw.).

Die Frage steht also noch: Wer kennt kompetente Leute in
diesem Gebiet?

Ein immer noch recht wichtiges „Messgerät“ zur Beurteilung von Lautsprechern sind die Ohren.
Dann kommt noch dazu, dass der Lautsprecher für sich allein nicht die Beschallung macht. Der Raum, in dem er steht, trägt ebenso zum Klangeindruck bei.

Falls Du doch die Lautsprecher komplett durchmessen willst inklusive aller Richtcharakteristiken für verschiedene Frequenzen und so weiter, wende dich dorthin:

http://www.irt.de/de/themengebiete/akustik/messungen…

Das ist sogar in München. Ob es andere für weniger Geld machen in München, kann ich nicht sagen. Ebenfalls kann ich nicht sagen, ob die anderen wirklich etwas von Akustik verstehen. Jedenfalls habe ich schon Leute erlebt, die sich als top Akustikexperte ausgeben und dann meinen, dass ein Wohnzimmer weniger hallig wird, wenn man 4 m² Flüsterparkett auf den Teppichboden legt.

Viele Grüße
Stefan

Hallo!

http://www.irt.de/de/themengebiete/akustik/messungen…

Vielen Dank, nach genau solchen Tips suche ich hier.!

Jedenfalls habe ich schon Leute erlebt, die sich als top
Akustikexperte ausgeben und dann meinen, dass ein Wohnzimmer
weniger hallig wird, wenn man 4 m² Flüsterparkett auf den
Teppichboden legt.

Erhhh, ja. Absolute Experten!
Bin zwar kein Akustiker aber beschäftige mich schon lange genug mit Anlagen und Raumakustik um sagen zu können, dass durchgängige, glatte und höchst wahrscheinlich parallele Flächen (Decke) gerade beim Thema Hall echte Kernpunkte sind.

Nun gut, Danke noch mal für die Infos.

Hallo Resus,
natürlich haben Messungen eine gewisse Aussagekraft, zB. der möglichst lineare Frequenzgang.
Was jedoch ganz entscheidend mitspielt, ist der Verstärker, der die Boxen ansteuern soll. Der Spezialist schließt gewiß einen Verstärker der Referenzklasse an - den du womöglich gar nicht hast. Und natürlich der Raum, in dem die Musik spielt - der ist ebenso gewiß ganz anders als deiner.
Letztendlich entscheidend sind jedoch deine eigenen Ohren im Zusammenspiel mit deinem Verstärker und deinem Raum.
Es gibt etliche Test-CD’s, mit denen du deine Anlage mal durchtesten kannst. Oder auch besonders sorgfältig aufgenommene Musik CDs - zum Beispiel die „Bass Power“ von Audio Audiophile halte ich für solche Tests für sehr geeignet. Hieraus insbesondere der Titel „O-Daiko“ von Kodo. Wenn du da ohne Spielerei an der Klangregelung trotz der tiefen Paukenschläge noch einwandfrei die Flöte heraushören kannst, dann darfst du ohne angeben zu müssen von einer sehr gut eingestellten Anlage sprechen.
Freundliche Grüße,
Markus

Hallo und danke für die Anregungen!

Da ich selbst DJ, Hobby-Produzent und Plattensammler bin, sind mir die Zusammenhänge einer HiFi-Kette (aus einer mieserablen Quelle können die besten LS nichts zaubern) und der Einfluss der Raumakkustik grundlegend bekannt.

Nach weiteren Recherchen scheint es sich bei den Boxen um Pfleid PP8 aus dem Jahre 1982 zu handeln, also durchaus hochwertige Boxen mit sehr guten Chassis. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man zumindest die Elektronik und evtl. die Hochtöner modernisieren könnte/sollte.

Hat also noch jemand weitere Adressen für mich? Der Sitz der Firma Pfleid ist auch in München. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die scheinen aber schon länger keine LS mehr zu bauen. Naja, vielleicht haben sie jemanden an der Hand…ist einen Versuch wert.

Selbstantwort: Habe bei Hr. Pfleid angerufen. Dieser ist seit 10 Jahren im Ruhestand und wusste auf Anhieb auch keinen Ansprechpartner für mich, meinte aber, dass die Lautsprecher keine Überarbeitung brauchen, solange noch alles läuft.

Nun ja, das ist EINE Meinung. Ich dagegen glaube, dass sich in der Leitertechnik und em Membranaufbau speziell bei Hochtönern schon einiges getan hat, und eine Modernisierung nochmal einiges aus den LS herausholen könnte.

Die Frage nach kompetenten Lautsprecherbauern in Münchne und Umgebung steht also weiterhin. Bin für alle Tips dankbar!

Grüße, resus

huhu,

kann dir deine frage leider nicht beantworten, aber soviel als allgemeine anmerkung(en) zu deinem vorhaben:

wenn du irgendetwas an deinen lautsprechern optimiert haben möchtest, und dafür auch chassis erneuert werden müssen, ist auch ein umdimensionieren der frequenzweiche nötig. und da auch ein lautsprechergehäuse den frequenzgang verbiegt, muss alles neu aufeinander abgestimmt werden.
letztendlich kommt das einer neuentwicklung gleich, sodass es zumindest fragwürdig ist ob nicht evtl. ein neukauf lohnenswerter erscheint.
bei zb solch einem klassiker:
http://www.dynaudio.com/d/pdf/DYN_Consequence_STEREO…
würde selbst ich mir nicht mehr die finger verbiegen, da es nicht realistisch ist, ohne gehäuseänderung irgendwas sinnvolles auf die beine zu stellen. 5wege baut kein mensch mehr, da die probleme bei den übernahmefrequenzen einfach nicht vernünftig in den griff zu bekommen sind - damals war es notwendig, da lautsprecherchassis nicht breitbandig genug waren. heutzutage reicht dafür ein 2weg system + evtl bassunterstützung. ebenso baut kein mensch mehr hochtöner in fussbodennähe ein, und solch breite gehäusefronten bescheren auch nur probleme…

bei diesem beispiel würde also alles auf einen neukauf hindeuten…

gruss wgn