Hallo!
„Anplatzen“ ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber vom Geräusch her kommt es der Sache schon näher… ^^
Es ist nämlich bei mir so, dass meine rechte Lautsprecherbox, wenn sie für einen gewissen Zeitraum (etwa eine Nacht lang) nicht gelaufen ist, beim Anschalten des Hifi-Verstärkers (welcher über Kabel mit den Boxen verbunden ist), regelrecht erst mal „anplatzt“ (~fopp~), bis sie endlich Klang erzeugt.
Das gilt komischerweise nur für die rechte Box.
Kann natürlich sein, dass sich das ändert, wenn ich die Kabelanschlüsse ertauschen würde (sodass die linke „anplatzen“ würde ^^)
Wie auch immer:
Ich fürchte, das tut der armen Box auf Dauer nicht gut, und deswegen möchte ich euch nach der möglichen Ursache für dieses „Anplatzen“ fragen.
Könnte es vielleicht damit zusammenhöngen, dass ich den Strom abschalte, wenn ich den Computer herunterfahre (also die Stromleuchte meines Mehrfachsteckers ausschalte)?
michl
Moien
Es ist nämlich bei mir so, dass meine rechte Lautsprecherbox,
wenn sie für einen gewissen Zeitraum (etwa eine Nacht lang)
nicht gelaufen ist, beim Anschalten des Hifi-Verstärkers
(welcher über Kabel mit den Boxen verbunden ist), regelrecht
erst mal „anplatzt“ (~fopp~), bis sie endlich Klang erzeugt.
Alle normalen Verstärker erzeugen dieses „plop“ in den ersten paar Sekunden nach dem Einschalten. Allerdings unterdrücken es alle neueren Modelle indem sie die Boxen in den ersten 2 Sekunden einfach trennen.
Hast du mal die Polarität des Anschlusses geprüft ? Also rot auf rot und schwarz auf schwarz angeschlossen ? Das plop wird bei manchen Geräten lauter wenn man die Lautsprecher verpolt anschliesst.
Könnte es vielleicht damit zusammenhöngen, dass ich den Strom
abschalte, wenn ich den Computer herunterfahre (also die
Stromleuchte meines Mehrfachsteckers ausschalte)?
Das Signal entsteht wenn der Strom auf den Leistungsteil des Verstärker geschaltet wird und desen Kondensatoren leer sind. Schaltet man nur kurz aus so bleiben die Kondensatoren zum Teil noch geladen und das Signal wird deutlich schwächer. Ob du nun den Strom am Gerät per Ausschalter oder an der Steckerleiste abschaltest ist dabei egal.
Es könnte allerdings auch der PC sein. Soundkarten machen beim einschalten alle möglichen Sachen und da kann auch ein Plop auf einer Seite bei sein.
cu
Hast du mal die Polarität des Anschlusses geprüft ? Also rot
auf rot und schwarz auf schwarz angeschlossen ? Das plop wird
bei manchen Geräten lauter wenn man die Lautsprecher verpolt
anschliesst.
Jo, die Polarität stimmt.
Könnte es vielleicht damit zusammenhöngen, dass ich den Strom
abschalte, wenn ich den Computer herunterfahre (also die
Stromleuchte meines Mehrfachsteckers ausschalte)?
Das Signal entsteht wenn der Strom auf den Leistungsteil des
Verstärker geschaltet wird und desen Kondensatoren leer sind.
Schaltet man nur kurz aus so bleiben die Kondensatoren zum
Teil noch geladen und das Signal wird deutlich schwächer. Ob
du nun den Strom am Gerät per Ausschalter oder an der
Steckerleiste abschaltest ist dabei egal.
Ööm… versteh ich nicht.
(Sorry, bin ein Techniknoobie… ^^)
Es könnte allerdings auch der PC sein. Soundkarten machen beim
einschalten alle möglichen Sachen und da kann auch ein Plop
auf einer Seite bei sein.
Hmm… die Soundkarte habe ich erst kürzlich gewechselt!?
Und möchte das eigentlich nicht gleich schon wieder tun. Nützt es vielleicht was, wenn ich ihre Einstellungen ändere? Wenn ja, wie?
Moien
Ööm… versteh ich nicht.
Da funktioniert ein Schalter nicht 100% so wie er sollte. Das schadet dem Gerät allerdings nicht. Es macht nur dieses eine, nervtötende Geräusch. Es tut weder den Boxen noch dem Verstärker wirklich weg.
Nützt
es vielleicht was, wenn ich ihre Einstellungen ändere?
Nein. Die Einstellungen greifen erst nachdem Windows gestartet ist. Und das Geräusch kommt ja schon vorher.
cu