Guten Tag zusammen,Ich bin letztens über ein Video gestolpert, in dem jemand einen Lautsprecher bzw. das Lautsprechergehäuse in Eigenregie aus Multiplex hergestellt hat. Hier bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=HCCdd65rTg8
Bisher habe ich meine Lautsprecher immer gekauft und würde nun meine Musikanlage gerne mit selbständig angefertigten Lautsprecherboxen aufpeppen.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie die Soundleistung eines Lautsprechers in selbstgebauter Form ist.Unter dem Video waren noch weitere Infos:www.eurolaser.com/de/anwendungen/muster/lautsprecher… Die Boxen wurde also aus 18 mm Multiplex hergestellt. Erkennt jemand die Form und weiß ob sich ein Eigenbau in der Art lohnt? Oder sollte ich weiterhin auf fertige Lautsprecher zurückgreifen? Wo sind die Vorteile einer solch selbstgebauten Box?Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen 
Hallo Fred
Da ich selbst ein Fan von „selber bauen“ bin, möchte ich dir zum Selbstbau raten.
Alledings solltest du über die nötigen Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügen, Holz zu bearbeiten.
Die Lautsprecher selbst musst du sowieso zukaufen, auch die Kabel und wenn vorgesehen, auch die vordere Abdeckung (Netz oder so).
Aber wenn dein Projekt irgendwann fertig ist, gibt es kein schöneres Gefühl, als sagen zu können, der Klang kommt aus Boxen, die ich selbst gebaut habe.
Es gibt auch Lautsprecher im Baukastensystem, die für Anfänger ein guter Einstieg wären.
Das Fertigungsverfahren im Video ist wohl nicht für den Hobbyhandwerker gedacht.
Hol dir alle Infos aus dem Netz (z.B. über Bass-Reflex- Boxen), zeichne es maßstäblich auf, erstelle eine Stückliste über alle Teile, die du brauchst und kaufe die Teile.
Und dann leg los.
Ob es gut wird oder nicht. Du hast es selbst in der Hand.
Und, wie meine Frau sagen würde, bist du eine zeitlang von der Straße weg und machst keinen Blödsinn.
Viel Spaß
HG16766
Hallo Fred, noch ein Nachtrag
Auf das „sich lohnen“ bin ich nicht eingegangen
Es lohnt sich evtl. kostenmäßig, denn die Lohnkosten für die Holzbearbeitung liegen bei dir.
So eine Firma, die solche Boxen baut und verkauft, erzielt sicher günstigere Einkaufspreise beim Material.
Du trägst aber nicht den Gewinnaufschlag auf die Herstellkosten.
Du gewinnst, weil du die Form selbst bestimmen kannst, hast also ganz individell gefertigte Boxen,
die ausser dir kein anderer hat, also zwei Unikate.
Du gewinnst, weil du bei diesem Projekt Erfahrungen sammeln kannst, die dir keiner mehr nehmen kann und die du beim nächsten Projekt wieder zur Verfügung hast.
Wenn du allerdings auch solche Boxen aus Scheiben fertigen willst, brauchst du ne Menge Geduld. Das ist wirklich nichts für den Anfang, wobei ich nicht weiß, ob du dich als Anfänger in der Holzbearbeitung siehst.
Ich will dir da auch nicht zu nahe treten.
Mache es einfach, die zweite Box wird besser als die Erste und die Dritte wird besser als die Zweite. So ist das nunmal mit der Erfahrung
Nochmal viel Spaß
HG16766
mmmh… in dem Video wird MDF geschnitten…