Lautsprechereinbau (und Kabel) Golf IV

Hallo zusammen,

ich besitze einen 3-türigen Golf IV, mag mein Auto extrem gerne, habe leider vom entsprechenden „Handwerk“ viel zu wenig Ahnung, aber möchte gerne in die „hinteren“ Lautsprechervorrichtungen (also links und rechts der Rückbank) auch ebensolche einbauen. Gleich vorneweg: Kein Verstärker, Bassröhre oder sonstiger Schnickschnack. Ich möchte einfach ein bisschen die Klangqualität anheben :smile:
Jetzt meine Frage: Ist es für einen Laien machbar (und wenn ja wie) die entsprechenden Kabel für den Anschluss selbst zu verlegen?
Was dürfte der Spaß in einer Werkstatt ungefähr kosten (ATU oder so)?

Danke für eure Hilfe
Steffen

Tach!

Meiner Erfahrung nach bringt das Nachrüsten in den originalen hinteren Öffnung kaum nen merkliche Klangverbesserung. Besser klingen Lautsprecher in der Heckablage und sind auch einfacher zu installieren!
Radio haste schon ausgetauscht, oder?

MfG, Tom.

Hallo,

Ich möchte einfach ein bisschen die Klangqualität anheben :smile:

wie weiter unten schon von Tom erwähnt, bringen diese Einbauplätze im 3-Türer eher wenig. Sie dienen nur als Hintergrundauffüller und selbst dann ist die Hutablage besser geeignet.

Jetzt meine Frage: Ist es für einen Laien machbar (und wenn ja
wie) die entsprechenden Kabel für den Anschluss selbst zu
verlegen?

Sofern der Amateur keine zwei linken Hände mit je 5 Daumen hat, vernünftiges Werkzeug (mehr als nur ein schweizer Taschenmesser, 1 Hammer und 1 Schraubendreher) besitzt, vorsichtig zu werke gehen kann, sollte es ihm möglich sein, die Lautsprecher selbst zu installieren.

Was dürfte der Spaß in einer Werkstatt ungefähr kosten (ATU
oder so)?

Zu ATU würde ich mit dieser Sache nur gehen, wenn sich dort jemand findet, der von der Innenraumzerlegung Ahnung hat. (Nichts gegen ATU, ich lasse dort meine Bremsen, Auspuff, TÜV seit Jahren machen und empfehle es auch anderen, aber KFZ-Mechanik und Auto-HiFi sind zwei verschiedene Schuhe.) Bei denen oder einem speziellen Fachmann sollte das etwa um die 100€ kosten (ohne Material).

Ich will Tom auch in einem anderen Punkt beipflichten: meist bringt der Tausch des Radios gegen ein höherwertiges Marken-Nachrüst-Gerät mehr, als ein Satz zusätzlicher Lautsprecher!

MfG
Pierre

Hi!

Du hast das typische VW-Problem. Seit dem seligen Golf 2 sind ja bei VWs mit einfacheren Ausstattungen nur vorne Lautsprecher verbaut, die noch dazu fürchterlich klingen.
Meine Empfehlung:
1.) Besorge Dir ein ordentliches 2-Wege-Lautsprecher-System für vorne.
2.) Beisse in den sauren Apfel und kaufe ein paar gute 3-Wege-Lautsprecher für die Hutablage.
3.) Kaufe einen passenden Verstärker.
4.) Kaufe eine passende Sperrholz-Hutablage für den Golf 4.
5.) Baue Lautsprecher und Verstärker sauber in/an die Hutablage ein, dann stören sie später auch beim Beladen des Kofferraumes nicht.
6.) Lege die Kabel: Rücksitzfläche vorklappen (geht doch beim Golf 4, oder?), Mitteltunnel deinstallieren, Kabel durchziehen. Für das Stromkabel des Verstärkers musst Du über den Motorraum nachsehen, wo noch ein freier Durchgang durch die Spritzwand ist.

Fertig.

Alles andere ist halber Kram und funkioniert kaum besser als das, was Du jetzt hast. Die Investition in ein ordentliches Radio würde ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Möchtest Du diesen Aufwand nicht betreiben, so würde ich zumindest folgendes machen:
1.) ordentliches Radio
2.) passende (!) 3-Wege Lautsprecher für die Hutablage (sollten wirklich ordentlich passen, da Du ja keinen verstärker hast, also gut beraten lassen und das Radio mit ausreichend Leistung wählen)
3.) gutes 2-Wege-System für vorne.

Grüße,

Mathias

Nochmal hallo,

eine kleine Änderung des Einbauvorschlags möchte ich aber vornehmen:

5.) Baue Lautsprecher und Verstärker sauber in/an die
Hutablage ein, dann stören sie später auch beim Beladen des
Kofferraumes nicht.

Den Verstärker besser an die Rücksitzlehne oder links/rechts an Seitenteil (die Velourpappe vorher mit Holz hinterfüttern). So können Sie bei der Beladung mit größeren Sachen den Verstärker drin lassen, nehmen nur das Soundboard mit den Lautsprechern raus und haben zumindest vor noch Musik.

MfG
Pierre

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal an alle
Hallo nochmal,

erstmal danke für die Hinweise. Jetzt bin ich schonmal soweit schlauer, dass die hinteren Einbauschächte nichts bringen.
Ein neues und ordentliches Radio habe ich schon eine Weile (Kennwood KDC-W6027). Ich denke, dass ich mir dann wohl erstmal gute Lautsprecher in die vorderen Schächte einbauen werde, um die ollen VW-Dinger abzulösen und dann schau ich mal wie es weitergeht.

Danke nochmal für eure Hilfe

Steffen

Ich will Tom auch in einem anderen Punkt beipflichten: meist
bringt der Tausch des Radios gegen ein höherwertiges
Marken-Nachrüst-Gerät mehr, als ein Satz zusätzlicher
Lautsprecher!

Danke, Pierre!
Zumal nen originales VW-Radio, eh nur zwei Ausgänge hat! :smile:

Bitte nicht zuerst vorne austauschen!!!
Hi!
is ernst gemeint! Die „ollen“ VW-Dinger sind zwar nich besonders von Qualität, allerdings machen sie mehr Baß gegenüber Nachrüstlautsprechern!
Hoch- & Mittelton verbessern sich und die Räumlichkeit auch, aber der Tiefton geht Dir flöten! Da spielen die „ollen“ Papplautsprecher nämlich ganz gut.

Zuerst Heckablage bestücken!!! Ganz wichtig!

Viel(S)Bass! Tom.