Guten Morgen.
undzwar hatte ich mir ein neues 5.1 system zugelegt (teufel concept e magnum power edition). in dem lieferumfang sind keine kabel enthalten. ich hatte mir jezt schon 3x chinch auch miniklinke dazubestellt, für die verbindung von sub->pc.
nun meine frage , ich habe bisher keine kabel für die einzelnen lautsprecher und meine frage ist ob ich dort auch einfaches telefonkabel benutzen kann oder ob dieses den klang zerstört?
mein vater sagte zu mir das einfaches 1-adriges kabel (für jeden laustprecher 2 ±) reichen würde.
danke für eure antworten
Hallo Toni,
ich empfehle Dir auf jeden Fall Lautsprecherkabel zu verwenden.
Minimum 2,5mm2, wobei ein noch größerer Querschnitt nur von Vorteil ist.
Gruß Earny
Telefonkabel ist nur für ganz geringe Leistung ausgelegt, und würde den Klang beeinflussen, zumindestens bei längerer Leitung und höherem Pegel.
Im Handel sind sehr viele LS-Kabel zu erwerben, teilweise zu horrenden Preisen.
M.E. reicht ein einfaches LS-kabel, es muss nicht gerade der kleinste Querschnitt sein. Kommt sicherlich auch darauf an, wie lange die Leitung ist
also für die hinteren ca 3,5m
center 1,5m
front 2m
also bei normalen stereoanlagen sind ja auch ziemlich dünne kabel an den boxen angebracht?!
Hi
mein vater sagte zu mir das einfaches 1-adriges kabel (für
jeden laustprecher 2 ±) reichen würde.
wie bekommt er + und - in EINER Ader unter? Lass dir das bitte erklären.
für so PC-LS-Geschraddel ist 1,5quadrat schon überdimensioniert.
Nimm ein 2-adriges pro LS.
your PITA
wie gesagt, für jeden lautsprecher 2 : + und - !
„ich empfehle Dir auf jeden Fall Lautsprecherkabel zu verwenden.
Minimum 2,5mm2, wobei ein noch größerer Querschnitt nur von Vorteil ist.“
Lieber Threadsteller, ich würde das jetzt mal so beherzigen.
Wenn du am Ls-kabel noch 15 Euro sparen willst, ist das dein Problem
In der Tat haben manche mikrigen Micro anlagen auch sehr mikrige Kabel, weil man auch da noch ein bisschen sparen will.
Aber wenn du dir mal eine vernünftige Anlage anguckst (deine Kiste ist wohl mehr so ein Mittelding), dann wird dort am Querschnitt nicht gespart.
2 Einzelne Adern? wozu gibbet wohl 2adriges Kabel… frag ich mich da …