Lautsprecherkabel als Stromkabel

Moin,
>
> jetzt werden wahrscheinlich viele aufschreien und sagen nein darfst du nicht aber ich frage dennoch mal in die Runde. Kann man Lautsprecherkabel als Stromkabel nutzen?
>
> Mein Vorhaben. Ich fahre einen T3 und möchte viele zusätzliche Kabel vom Heck ins Cockpit führen (Thermofühler, Öldrucksensor etc.). Das heißt es würde keine hohe Stromstärke anliegen.  Ich müsste so an die 2x25m verlegen. Wenn ich dafür 2,5mm² KFZ Leitung nehme, liege ich bei 40 Euro. Wenn ich das selbe als Lautsprecherkabel nehme, liege ich bei 18 Euro. Klar sind 22 Euro nicht viel Geld, aber wenn das Lautsprecherkabel gleichwertig ist (Kupfer ist Kupfer) warum dann nicht ? Selbst wenn ich 2x4mm² Lautsprecherkabel nehme, liege ich noch 10 Euro unter KFZ Leitung.
>
> Wenn ich jetzt noch die Isolierung anschaue, gewinnt klar das Lautsprecherkabel. Also ist es ratsam/empfehlenswert ?
>
> Danke
>

Hallo,

ob es erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich selbst benutze Lautsprecherkabel für diese Zwecke schon seit über 20 Jahren und habe dabei noch nie Probleme gehabt.

Einzig auf den Kabelquerschnitt kommt es an. Der
beträgt bei einfachen Lautsprecherkabeln normalerweise 0,75 mm². Bei geringer Stromaufnahme ist es problemlos möglich, allerdings ist der Leitungswiderstand wesentlich höher als bei z.B. 6 mm². Dies könnte evtl. zu falschen Meßergebnissen führen.

Viele Grüße

MartinH

Hi Rodemkay,
Du hast in Deinem T3 mit 12 Volt zu tun ohne große Stromstärke. Du kannst natürlich Telefonkabel verlegen.
Bedenke nur falls Öl an das Kabel kommt, ist die Seeligkeit schnell vorbei. Also verlegen im Innenraum.

Auch Moin aus den Rheinland

Also,aus meiner sicht spricht da nichts gegen.

Hi rodemkay,

was für eine Stromstärke soll den auf die Kabel kommen?
im prinzip ist das schon möglich und dürfte auch kein problem darstellen doch ob das vom Tüv ect. erlaubt ist!?
Technisch möglich ist es auf jedenfall!
Ob das erlaubt ist und so weiter kann ich dir aber leider nicht sagen.

gruß Bone