Lautsprecherkabel an den Receiver anschließen

Liebe Community,

ich habe einen Receiver, an den man Lautsprecherkabel klemmt. Jetzt habe ich aber Lautsprecher, die einen Cinch-Stecker haben. Ist es erfolgversprechend, diese abzuschneiden und dann die Kabel in den Receiver zu stecken? Gibt es evtl. Adapter für so etwas?

Gruß, SHL

Hallo,

Solche Adapter könntest du selber machen, Lötkenntnisse vorausgesetzt: 2 zweiadrige Kabelstücke beliebiger Länge, 2 Cinch-Buchsen, ein Ende der Kabel anlöten, das andere abisolieren und einklemmen. Polarität beachten, Cinch Aussen ist Minus/schwarz am Kemmenblock, Cinch Innen ist Plus/rot.
Alternativ natürlich Stecker abmontieren oder abschneiden.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo SHL,

bedenke dabei aber, daß Lautsprecher mit diesen Cinch-Steckern und entsprechend dünnen Kabeln nicht sonderlich belastbar sind. Wenn du sie an einen normalen Verstärker oder Receiver anschließt, der eine hohe Ausgangsleistung hat, können die Boxen schnell „hinüber“ sein. Die Cinch Stecker sind dafür da, daß die kleinen Boxen nicht aus Versehen an einen „normalen“ Verstärker angeschlossen werden.

Gruß Heinz

Hi,

sind das eventuell Aktiv-Lautsprecher? Hast Du eine Bezeichnung?

Grüße
Det

Die Bezeichnung lautet: Lautsprecher-von-einem-sehr-alten-Ghettoblaster-den-meine-Frau-mal-bei-einer-Tombola-gewonnen-hat :wink:

Im Ernst: Werde mal nachschauen…

Moin,

nee, bei solchen LS glaube ich eigentlich nicht, dass das Aktiv-LS sind. Aber LS mit Cinch-Eingang kenn ich so eigentlich nicht.

Grüße
Det