Lautsprecherkabel verlängern

hallo ihr lieben, hier braucht ein weib hilfe!!

ich habe externe lautsprecherboxen für den laptop.
nun sind die kabel aber so kurz, dass ich störgeräusche habe sobald ich die lautsprecher über klinkenstecker anschließe. es brummt und krusselt.
also hab ich mir verlängerungskabel und lüsterklemmen besorgt.
kabel etwa 15cm hinter dem klinkenstecker gekappt, adern geteilt, lüsterklemme dazwischen und wieder verbunden. natürlich zu beiden seiten.
nun: KEIN TON

was war falsch?

seute ratlos

Hi,

es gibt 2 Möglichkeiten der Fehlschaltung.
Kurzschluss oder Unterbrechnug.

nicki

also hab ich mir verlängerungskabel und lüsterklemmen besorgt.
kabel etwa 15cm hinter dem klinkenstecker gekappt, adern
geteilt, lüsterklemme dazwischen und wieder verbunden.

Diese Leitungen haben nur sehr dünne Äderchen.
Zwei Fehler sind denkbar:

1. Du hast nicht bemerkt, dass neben der Seele auch der Schrim verbunden werden muss oder sogar Seele/Innenleiter und Schirm zusammengepackt.
  2. Du hast beim Absiolieren die Äderchen beschädigt, evtl. sind die nun 3cm weiter in der Leitung gerissen.

Diese Leitungen haben nur sehr dünne Äderchen.

jau, das hab ich gemerkt, hab auch sehr vorsichtig gearbeitet.

Zwei Fehler sind denkbar:

1. Du hast nicht bemerkt, dass neben der Seele auch der Schrim
    verbunden werden muss oder sogar Seele/Innenleiter und Schirm
    zusammengepackt.

kannste mir das erklären? seele=draht? schirm =isolierungsmantel?

übrigens nen kurzer kanns net sein. power is on. brummt auch aber musik kommt nicht. cd ist ok. über den lautsprecher IM laptop gehts.

Hallo seute,

ohne fundierte Kenntnisse der Kabelbelegung und Übertragungstechnik würde ich auch die Finger davon lassen. Denn jetzt sind deine Lautsprecher ohne funktionierendes Kabel.
Ein normales Verlängerungskabel hätte völlig ausgereicht und wäre günstiger gewesen.

Würde dir eine kleine Auswahl guter Stereolautsprecher weiterhelfen?

Es gibt sogar Modelle, welche ohne Netzteil auskommen, da sie über USB mit Strom versorgt werden (immerhin 2,5W).

Gruß
angerdan

Hallo

ich habe nirgends gelesen, dass die Lautsprecher aktiv sind. Ich schließe mich deshalb dem bislang Geschriebenen an, dass es ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung ist. Seute deern, mach einfach nochmal eine saubere Verbindung und achte darauf, dass sich die einzelnen Adern nicht untereinander berühren. Wenn Du mit Lüsterklemmen arbeitest, kann auch hier ein Kontaktproblem bestehen. Füge zum Testen die Adern zunächst einfach so zusammen und halte die einzelnen Knoten auf Abstand.

Gruß
Günther

ich danke euch allen
der fehler war, das kabel der lautsprecher war 3-adrig, das mir empfohlenen verlängerunsgkabel nur 2-adrig. das kann natürlich nicht klappen.
heute war verkaufsoffen hier. ich bin los und hab mir ne ganz neue soundanlage gekauft:smile:

jetzt bebt die bude

danke nochmals
seute