Lautsprecherlautstärke einzeln einstellen

Moien!

Auch wenn ich begeistert bin von Vista dämpft die eine oder andere Sache meinen Enthusiasmus.

Ich hab ein 5.1-SurroundSoundSystem. Wie kann ich die Lautstärke der Boxen einzeln einstellen? Aus zimmereinrichtungstechnischen Gründen ist nämlich der rechte hintere LS weiter weg. Ich höre ihn also gar nicht.

Wenn ich manchmal ein Lied im WMediaPlayer anhöre und irgendwann das Programm schließe, spielt der Song einfach weiter ohne mit der Wimper zu zucken bis er zu Ende ist. Wieso das?

Grüße mifune

hi,

Ich hab ein 5.1-SurroundSoundSystem. Wie kann ich die
Lautstärke der Boxen einzeln einstellen?

Nicht direkt.

Aus
zimmereinrichtungstechnischen Gründen ist nämlich der rechte
hintere LS weiter weg. Ich höre ihn also gar nicht.

Solche Probleme behebt man mit der Balance in der Lautstärkeregelung. Bei XP geht das, wenn der Soundtreiber eine Aktivierung für front/rear in der Lautstärkeregelung (Optionen/Eigenschaften) zulässt, dann kann man, in deinem Fall für rear die Balance zur weiter entfernten Box regeln und somit die Lautstärke auf gleich bekommen.

Ob die Lautstärkeregelung in Vista ähnlich ist, weiss ich zur Zeit nicht. Ich spiel nicht mehr freiwillig Betatester für Softwarehersteller und hab dementsprechend kein Vista.

Ev. gehts ähnlich auch in den Treibereinstellungen der Soundkarte.

lg,
fred

Yo, habs itze gefunden.
Ziemlich versteckt das Ganze, aber die BalanceEinstellung ist jedenfalls erstmal unter Vista vorhanden.