Lautsprecherposition bei 7.1 System

Hallo,
ich habe vor mir von Onkyo den Receiver TX-SR508 mit 7.1 Kanälen zu kaufen. Jetzt frage ich mich wo ist die Position der Lautsprecher am besten. Ich habe ja die möglichkeit entweder vorne oben zwei zusätzliche rechts links Boxen zu Platzieren oder diese beiden nach hinten als Surround Back zu nehmen. Ich glaube erste variante ist für Dolbi Pro Ligic II und die zweite für DTS HD??

Kann mir jemand sagen was besser ist und worin der klangunterschied besteht??
Danke für eure hilfe.

Hallo,
Du must Dich entscheiden, was Du willst

1. Musik-Hören
    oder
  2. Filme schauen

Wenn ich es recht verstehe kannst Du beim Onkyo zuweisen, welche Aufgabe die Kanäle 6+7 haben sollen.
Als Front-effect werden sie für DSP-Programme eingesetzt, d.h. Erweiterung des Klangfeldes und ggf. Möglichkeit, die Signale des Centerkanals nach "oben " zu ziehen.
So ist es auf jeden Fall bei meinem Yamaha Z7.
Entscheidest Du Dich für 7.1 zwecks Filmwiedergabe (also Hd-Material), so benötigst Du seitliche Surrounder sowie Back-Surrounder.
Schau aber einfach mal nach, wieviele Filme überhaupt mit 7.1 abgemischt sind…das ist nicht viel.
Natürlich wird das in Zukunft mehr werden, aber zur Zeit?
Nach ich weiß nicht.
Ich für meinen Teil fahre das klassische 5.1-System mit Front-Surroundern für DSP und bin sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Marc.

Hallo,

was die korrekte Aufstellung der Lautsprecher angeht, hier findest Du detaillierte Informationen dazu:

http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-6-thx-selec…

Auf Deine Frage hin was denn nun besser klingt kann Dir wohl niemand eine genaue und richtige Antwort geben… hier spielen die Gegebenheiten Deines Hörraum´s (Teppichboden, Parkett, Fliesen, schwere Leder - Sitzmöbel, Vorhänge… fast alles nimmt mehr oder weniger Einfluß auf den Klang der Lautsprecher) sowie Dein persönlicher Geschmack eine zu große Rolle. Grundsätzlich würde ich aber mal behaupten, so mein Eindruck, daß das DTS - Tonformat besser klingt als Dolby Pro Logic…

Ich würde Dir empfehlen, das Du dir einfach mal einen Tag Zeit nimmst und diverse Einstellungen (und ruhig auch mal die Position der Lautsprecher ein wenig verändern, vor allem beim Sub) mit immer der gleichen Filmsequenz durchprobierst. Dann wirst Du auch irgendwann die beste Auf - und Einstellung gefunden haben!

Hoffe, Dir hiermit weiter geholfen zu haben!

Grüße

Thomas

am besten mal hier informieren.
http://www.areadvd.de/technik_info.shtml

der beste surroundlautsprecher (weil diffus-Klangfeld erzeugend) ist der dipol surround, der auf einer achse zur sitzposition links und rechts wenigstens 50cm über ohrhöhe montiert werden sollte.

ich habe mit 7.1 die beste klangliche erfahrung gemacht, mit „vorne-oben“ anordnung, also vier frontlautsprecher plus center habe ich noch nicht gearbeitet…